Re: Verständnisfrage Ladedruck


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Juni 2018 07:53:01:

Als Antwort auf: Verständnisfrage Ladedruck geschrieben von Stefan SRO am 13. Juni 2018 06:18:43:

Hallo Zusammen,
mir ist heute morgen ein Phänomen mit meinem Ladedruck aufgefallen. Es sind um diese Uhrzeit (5:00) relativ kühle Temperaturen. Mein Ladedruck klettert exakt auf 0,7 bar, soweit nichts Ungewöhnliches, ich habe einen Stock DV. Am Wochenende waren wir auf Tour, die Temperaturen waren ziemlich warm (~30°C) und es war vergleichsweise schwül. Der Ladedruck kam am Wochenende nicht über 0,5-0,6 bar. Der einzige Unterschied in meinen Augen war die Temperatur. Ich bin heute auch nicht schneller gefahren als am Wochenende, so dass die Drehzahlen annähernd gleich waren. Ich weiß das kalte Luft mehr Leistung beutet weil größerer Sauerstoffanteil, aber was hat das mit dem Ladedruck zu tun? Der wird doch vom Wastegate gesteuert?
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Gruß
Stefan

Moin Stefan

Beim DV wird der genaue Ladedruck über das mechanische Regelventil an der Ansaugbrücke eingestellt.Da ist eigendlich nur eine Feder mit Membrane drinn.

Bei kalter Luft wird es(Ventil) wie gewollt Arbeiten+der Druck stellt 0,7Bar bereit.Erhitzt sich das Ventil aber(durch höherer aussen Temperaturen), gibt die Feder wohl etwas eher auf+das Ventil öffnet frühzeitiger.

Das hat wohl auch etwas mit Alter+Verschleiss zu tun.Es beeinflusst aber auch wie von dir beschrieben den Ladedruck auf Werte von 0,5-0,6Bar.

Der Garret Lader vom DV macht etwa 1Bar Ladedruck ohne diese Regeldose, wenn an den Laderleitungen nicht mit Hülsen manipuliert wurde.
Das zu machen wäre aber auch keine gute Idee,weil bei solchen Drücken die Brennraumtemperaturen so steigen würden, das es dir den Zylinderkopf schrotten würde.Eigendlich stellt diese Regeldose den Zustand her,das so etwas nicht passieren kann.

Habe erst letztes Jahr so einen Motor überholt wo die Leitung am Wastegate defekt war.Die Regeldose war wohl manipuliert worden.
Der Fahrer war etwa ein Jahr mit einem Bar Ladedruck unterwegs.Er hat gedacht das seine Ladedruckanzeige wohl defekt wäre.

Der Zylinderkopf hatte auf allen 6Zylindern, im Bereich der Kammerdeckel tiefe Risse durch zu hohe Brennraumtemperaturen.

Also gut überlegen ob du an der Dose was machst.Zumindest nicht ohne zuverlässige Ladedruckanzeige.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten