Re: Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. Juni 2018 22:50:03:

Als Antwort auf: Re: Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP? geschrieben von Ingolf Berlin am 13. Juni 2018 00:16:33:

Servus Ingolf,

nun ja, ich zweifel das alles einfach mal an. Daß man den Förderbeginn vermeintlich korrekt einstellt, heißt nicht, daß er stimmt. Es gibt da wie gesagt ein paar Faktoren, die dir das Endergebnis versauen, auch wenn du dich brav an die Vorgabe hältst. Das "Ohrometer" ist mitunter die bessere Einstelluhr fürs Feintuning.
Bei den Düsen ist eben auch die Frage, ob der Inhalt korrekt ist. Defekte an neuen Bosch-Düsen hatte ich noch nie. Schlimmstenfalls kommt beim Zusammenbauen mal ein Dreckkrümelchen rein, das dann Ärger macht. Schäden wie abgebrochene Zapfen können auch entstehen, wenn einem die Düse mal aus der Hand fällt o.Ä. - letztendlich weiß man es erst, wenn man die Düsen mal geprüft hat.

Und ich wiederspreche ganz klar der Aussage, daß ein mechanischer Diesel nagelt, besonders, wenn er gut eingestellt ist. Je besser die Einstellung, desto weicher läuft er grundsätzlich. Betrifft aber wie gesagt nicht nur Förderbeginn und Düsen, sondern auch die Steuerzeiten und das Ventilspiel (wobei dein 1S ja schon Hydrostössel hat).

Mit Ultimate Sprit kannst du gerne experimentieren, aber sei nicht enttäuscht hinterher ;-).

Ich wünsch euch jedenfalls einen schönen Urlaub, genießt es trotz Geräuschkulisse!

Schöne Grüße aus dem sonnigen und gelegentlich schauerigen Süden,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten