Re: Temperaturproblem


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 13. Juni 2018 15:18:40:

Als Antwort auf: Re: Temperaturproblem geschrieben von Andreas am 13. Juni 2018 11:03:54:

Moin,
hatte ja neulich den Heizungskühlerschlauchriss kurz hinterm Kopfauslass, Schlauch ersetzt und Kühlflüssigkeit erneuert -40° und mit Wasser aufgefüllt. 1000km gefahren und mit Papier auf Öl im Kühlwasser getestet .negativ , ZKD hat nicht gelitten , habs noch rechtzeitig gesehen. Nu aber ist die Temperaturanzeige seitdem bis 90/100km/h exakt auf der Mitte , bei mehr geht sie hoch . Kühler ist schonmal erneuert worden und hat nie Probleme gemacht. Also Visco gewechselt, war trocken und nicht ölig, gegen einen ebenfalls trockenen : keine Änderung... Sind da eventuell Rückstände aus dem Kühlsystem gelöst worden und verstopfen den Kühler ?? wollte mal am WE selbigen ausbauen und spülen, wenn kein anderer Vorschlag mehr kommt ... Gruß th
Hallo Thomas Hatte dieses oder ähnliches Problem mit menem 82 LT31 das auf meiner Reise nach Spanien in Frankreich plötzlich die Temeraturanzeige ganz heiß anzegte und auch schon die Rote Warnleuchte aufleuchtete.Da war Feuer am Dach und ich dachte das Thermostat öffnet nicht.Weiß das man bei alten Fahrzeugen das einfach ausbauen kann im Sommer kein Problem.Hab mich in die Werkstatt abschleppen lassen.Die Überprüfung ergab das Thermostat ist offen und vom Fühler am Motor kein Signal.Was kann das Sein?Bin draufgekommen das bei kalten Motor und erstmaligen Starten die Anzeige sofort in die Mitte ging völlig Unlogisch.Bin dann einfach weitergefahren und hab das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter beobachtet obs kochend wird.Negativ alles Normal.Das Wunder nach der Reinigung des Massesterns rechts hinter dem Wischwasserbehälter der schon ziehmliche Rostspuren aufwieß,altes Leiden der LTs da die Dachrinne zu weit nach vor reicht und sich das Regenwasser an der Unterseite der Dichtung an der Frontscheibe ansammelt und dort durchrostet und Wasser in den Innenraum kommt,hatte das an beiden Seiten was an der Fahrerseite Probleme an der ZE verursacht,funktionierte die Anzeige wieder Normal nach einiger Zeit wieder das Selbe beim Kaltstart geht die Nadel bis zur Mitte was im Normalfall das Höchste war sogar bei längerer Bergfahrt.Jetzt wos seit einiger Zeit so hohe Aussentemeraturen hat ist die Anzeige wieder Normal.Also ich weiß noch immer nicht die genauen Zusammenhänge nehme stark an das es was mit der ZE zu tun hat.Villeicht weiß da im Forum jemand mehr Bescheid würd mich auch Interresieren.LG.Andreas
Moin, Temperaturanzeige zeigt normal an und bleibt bis auf Autobahntouren auch im normalen Bereich, nur wenn ich ihn scheuche kriegt er die Temperatur nicht mehr runter ! Das war vorher anders, da konnt ich ohne Probleme bis Tacho-120km/h fahren, nu nicht mehr, sogar mit Heizung an.... :-( muss ja irgendwie mit dem Schlauchdefekt zusammenhängen, war ja vorher nicht ! th



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten