Re: Suche Lochbild - da isset!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf a Berlin am 12. Juni 2018 21:24:37:

Als Antwort auf: Suche Lochbild geschrieben von Sepp aus BI am 12. Juni 2018 16:08:42:

Hallo Sepp,
was Chris bereits geschrieben hat, wird wahrscheinlich zutreffen, wäre für einen ‚originalen‘ LKW normal. Unser LT war ursprünglich ein völlig leerer Kastenwagen. Es gab nur Fenster in Schiebetür und gegenüber. Allerdings ein LT28 (1S) mit 17.000 km, als PKW zugelassen. Trotzdem waren alle für einen Bus vorgesehene Gurtbefestigungen vorhanden. Und es gibt davon ein Bild in der Bilderdatenbank:

http://www.lt-forum.de/4images/data/media/21/Grundriss.Gurtbefest.jpg

Falls der Link nicht funktioniert: Das Bild steht unter ‚Inneneinrichtung‘ relativ weit hinten.

Diese Gurtbefestigungen habe ich teilweise auch verwendet (Rückbank). Da ich aber eine verschiebbare Mittelsitzbank habe (à la Florida), mussten dafür 4 Löcher für die Laufschienen in das Bodenblech gebohrt werden, mit dicken Gegenplatten am Unterboden. Nach dem Ausbau (und Zulassung als LKW ;-)) =172€ gegenüber heute [zwangsweis] Sonder-KFZ-Wohnmobil =450€) war der TÜFF-Prüfer damit voll zufrieden. Somit habe ich jetzt 6 eingetragene Sitzplätze.

Daher: Falls du keine Befestigungslöcher hast, warum sollte ein Prüfer mit entsprechenden Unterlegplatten und den üblichen Zollschrauben für Gurte nicht zufrieden sein? Ein Problem gab es bei mir allerdings: Im Mittelbereich des Fahrzeugs gibt es noch ein zusätzliches Edelstahlblech unter dem Riffelboden (ein sozusagen doppelter Boden), vermutlich gegen die Auspuff-Hitze. Das hatte ich dann halt aufgeschnitten, die Befestigungen gesetzt und später (nachdem der Prüfer das gesehen hatte), wieder zurückgebogen. Du solltest vorher eben mit deinem Prüfer sprechen. Meiner war sehr tolerant, obwohl der Ausbau erst zu ca. 70% fortgeschritten war. Und die PKW-Steuer von damals (umgerechnet 356€) war ich auch los. Und das war sogar beim Tüff-Rheinland :-O.

Für einen Sitz im hinteren Bereich gibt es aber vielleicht Hürden: Eventuell muss ein Fenster und Fluchtmöglichkeit vorhanden sein.

Kleine Posse am Rande: Freunde hatten früher mal einen Renault 4 Camionette (R4) als LKW zugelassen (wir waren damals als Studenten immer verdammt knapp). Dafür hat der angehende Zahnarzt (heute sicher auch im Unruhezustand) die Seitenfenster kurzerhand mit Blechen zugeschweißt. Und es wurde abgenommen! Kaum zu glauben aber wahr! Dafür mussten sie sich aber für die DDR-Passage in die LKW-Schlange einreihen (Anfang der 70er Jahre war das. Falls du noch jung bist: Berlin war damals eine eingemauerte Insel im roten Meer). Das dauerte halt in der meist einzigen LKW-Schlange. War jedoch ein überaus erheiternder Anblick. Und auch die Vopos haben sich total beömmelt. Eß jibbt eben Sachen, die gloobste nisch!

Gruß Ingolf
Womo LT 30 ;-)) , 1991, 372.000 km, 1S (ohne Murren)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten