Re: Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. Juni 2018 17:59:37:

Als Antwort auf: Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP? geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Juni 2018 16:50:05:

Servus Ingolf,

darüber hatten wir ja in Trendelburg schon geschwätzt. Fürs Nageln sind der Förderbeginn und die Düsen verantwortlich. Auch beim Förderbeginneinstellen kann mal was schief gehen und da sind auch ordentliche Toleranzen möglich, z.b. wenn die Riemenspannung nicht passt.
Bosch-Düsen kamen früher aus Frankreich, heute kommen sie aus Indien. Die aus indischer Fertigung sehen unten etwas "gröber" bearbeitet aus, stehen aber qualitativ den französischen in nichts nach, aus meiner Erfahrung heraus. Ich hatte mit Bosch-Einsätzen noch nie Probleme. Die Frage ist, ob auch tatsächlich die Richtigen Düsenhalter und die richtigen Einsätze verbaut wurden. Der 1S arbeitet bereits mit Vorstrahldüsen und läuft grundsätzlich weicher als CP und DW Motoren. Auch der eingestellte Öffnungsdruck muss passen.
Selbst die korrekte Einstellung der Steuerzeiten hat einen Einfluss auf den runden weichen Motorlauf, da macht selbst ein Zehntel schon hörbar was aus.

Wenn du magst, kannst du mir die Düsen gerne zum Abdrücken schicken oder selbst vorbeikommen, das hatte ich dir ja angeboten. Auf bloßen Verdacht hin tauschen würde ich bei der geringen Laufleistung noch nicht. Für den 1S hab ich zur Zeit leider keine fertigen Düsen parat, sonst hätt ich sie dir zum Testen ausleihen können.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten