Re: Relais neben Starterbatterie


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 12. Juni 2018 12:57:41:

Als Antwort auf: Relais neben Starterbatterie geschrieben von jörg aus Buxtehude am 12. Juni 2018 12:25:26:

Hallo liebe Gemeinde,
bei unserem Sven Hedin gibt es das Problem, dass die Bordbatterien (2 Stück unter der Sitzbank hinten) nicht geladen werden...kann es an dem Relais liegen, das neben der Starterbatterie (hinter dem Fahrersitz) sitzt? Ist das das verantwortliche "Trennrelais" für die Versorgung der Bordbatterien wenn die LIMA läuft? Und kann mir Jemand kurz sagen ob es normal ist, das das Relais relativ heiß wird während der Fahrt??? Vielleicht kann ich es ja tauschen und alles geht wieder??? Hab leider wie man merkt wenig Ahnung von Elektrik -SORRY!
Danke + Gruß


Hallo Jörg,

wenn das Relais zwei große Kabelschuhe, und zwei " normale " hat, ist es das Trennrelais. Das kann durchaus schon mal etwas warm werden, aber nicht heiß.
Feststellen ob es arbeitet kannst Du, wenn die Lima Ladestrom liefert, muss an dem einen kleinen Kabelschuh die Prüflampe leuchten, der andere ist Masse, und auf den grossen an beiden, das sind die Schaltkontakte. Wenn die Lima steht, darf nur auf einem der großen die Prüflampe leuchten.
Sollte auf den großen,also Schaltkontakten an keinem was leuchten, musst Du halt suchen warum dort nichts ankommt. Da das Relais heiß wird, gehe ich mal davon aus, daß es " arbeitet ". Wahrscheinlich ist das Relais aber kaputt.
Du kannst alternativ mal nach dem Testen, die beiden dicken mal abziehen, und miteinander verbinden, aber vorsicht, mit einer Gripp-Zange evtl. könnte warm werden, und dann müsste bei laufendem Motor, an den Bordbatterien Ladestrom ankommen.
Hab's jetzt mal so für den " Nichtelektriker " erklärt... :-))

Gutes Gelingen,
Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten