Re: Relais neben Starterbatterie


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 12. Juni 2018 12:48:08:

Als Antwort auf: Relais neben Starterbatterie geschrieben von jörg aus Buxtehude am 12. Juni 2018 12:25:26:

Hallo Jörg!

Kann sein, dass das dein Trennrelais ist. Manche LTs haben dort aber auch ein Anlasserrelais. Das soll natürlich während der Fahrt kalt bleiben.
Auch das Trennrelais sollte nur im Bereich der Spule ein wenig warm werden, sonst ist da wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung. Die Frage ist, was.

Es könnte sein, dass die Aufbaubatterien defekt sind. Sie ziehen dann vollen Strom die ganze Zeit, da kann das Relais schon heiß werden (und je nach LIMA auch schmelzen...).
Test: Laden der Aufbaubatterien mit Ladegerät, nach dem Vollladen und Abschließen des Laders sollte sich nach ein, zwei Stunden eine Spannung von ca. 12.6V einstellen. Tut es das nicht und ist die Spannung weniger (so um 10V), sind die Aufbaubatterien defekt.

Es könnte sein, dass das Relais an seinen Anschlüssen oder auch am Schaltkontakt Übergangswiderstand hat. Der Spannungsabfall sorgt dann dafür, dass die Aufbaubatterien nicht richtig geladen werden und das Relais heiß wird. Oft sind dann auch die Kabel verkokelt oder sogar die Steckfahnen im verflüssigten Relaisgehäuse gewandert, sodass sie schräg stehen. Das Relais ist dann Schrott, die Kabel auch. Sie müssen zumindest bis zu blankem Kupfer gekürzt und mit neuen Steckern verpresst werden, sonst passiert das Gleiche sofort wieder.

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/verbranntes_Trennrelais.jpg

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten