Re: Motor auf OT drehenden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 12. Juni 2018 09:15:24:

Als Antwort auf: Re: Motor auf OT drehenden geschrieben von Marius-HH am 11. Juni 2018 22:45:11:

Hallo Marius!

Die undichtigkeit ist tatsächlich an zwei Stellen. Erstens der Blechdeckel und zweitens die Dichtung zwischen pumpengehäuse und pumpendeckel. Die Dichtung zum Motorblock ist dicht.

Dann nutzt es natürlich nichts, die Dichtung zum Motorblock wechseln zu wollen...
Die Dichtung am Pumpendeckel kannst du zu retten versuchen, indem du den Deckel an den 6 Schrauben löst und mal nachsiehst, warum sie undicht ist. Leider gibt es dafür keinen Ersatz, möglicherweise kannst du da aber mit etwas Flüssigdichtung nachhelfen. Wenn der Deckel Risse hat, ist sowieso zu prüfen, wieso (falsche Pumpenversion verbaut, siehe WIKI) und die Pumpe zu ersetzen.

Habe schon alles mit bremsenreiniger gesäubert und einen Testlauf gemacht um den Ölaustritt zu finden. Habe auch schon die Sekundenkleber Methode probiert, aber der läuft am Deckel halt immer nach unten und dichtet oben dann nicht ab.

Wenn du das Deckelchen reindrückst, sollte ringsherum ein kleiner Spalt da sein, der den Kleber per Kapillarwirkung einsaugt (natürlich, nachdem man dort mit Bremsenreiniger und Druckluft alles Öl nach innen geblasen hat). Falls der Spalt zu breit ist, müsstest du die Pumpe halt doch ausbauen, oder die Methode mit dem Gewinde und der Schraube (muss sehr kurz sein, damit der Kanal dahinter nicht davon verschlossen wird) anwenden. Ich hatte meine Pumpe damals sowieso ausgebaut, da konnte ich sie so drehen, dass der Sekundenkleber auf dem Deckel einen richtigen "See" gebildet hat.

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Deckel neu zu verstemmen, manchmal wird das auch dicht: Mit einem dicken Schraubendreher und einem Hammer ringsum den Rand an verschiedenen Stellen niederschlagen, dann wird das Deckelchen wieder besser auf die dahinter liegende Dichtung gedrückt.

Werde das dann mal probieren und Rückmeldung geben. Überlege aber das erst nach dem Urlaub zu machen, oder spricht da aus eurer Sicht etwas gegen? Wie gesagt, Pumpe funktioniert sonst einwandfrei und der Ölaustritt hält sich in Grenzen.

Eigentlich nur die Sauerei. Im Extremfall kann sich der Deckel auch ganz herausschlagen und fehlt dann.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten