Re: Motor auf OT drehenden


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 10. Juni 2018 22:12:52:

Als Antwort auf: Re: Motor auf OT drehenden geschrieben von Waterman am 10. Juni 2018 19:23:15:

Hallo Waterman!

ich habe das gerade hinter mir, daher eine kleine Ergänzung: Evtl. ist nicht die Dichtung der Vakuumpumpe undicht, sondern es hat sich der kleine, in Fahrtrichtung zeigende eingepresste Blechdeckel in der Vakuumpumpe gelockert. Den kann/muss man wieder verpressen und am einfachsten verkleben (Kaltmetall, hitzefestes Silikon o.ä.) Das ist jedenfalls die einfachste Variante, daher zuerst prüfen.


Das kann natürlich sein, ich gehe aber davon aus, wenn jemand schreibt, dass seine Pumpe am Flansch undicht ist, dass sie dann auch dort undicht ist und nicht woanders. Natürlich muss man bei einer Undichtigkeit IMMER erst mal den Defekt lokalisieren, sonst repariert man unter Umständen eine Menge heile Sachen, bevor der Fehler dann schließlich doch noch beseitigt wird. Am besten alles gut reinigen (Bremsenreiniger, Bürste, Druckluft), dann Motor laufen lassen und beobachten, von woher es dann "nachblutet".
Zum Verkelben des Deckelchens hat sich bei mir ganz einfacher Sekundenkleber als dauerhafte Lösung herausgestellt, natürlich ebenfalls nach gewissenhafter Entfettung.

Zum abbauen der Pumpe (vor allem der biestigen unteren Schraube) habe ich mir einen Ratschen-Ringschlüssel mit Gelenk gekauft. Ist nicht teuer und erspart dir die Transplantation von sonst erforderlichen zusätzlichen Fingergelenken ;-/

Also, wenn du diese harmlose Schraube schon als "biestig" empfindest, hast du wahrscheinlich noch nie die Glühkerzen 5 und 6 hinter der Einspritzpumpe gewechselt ;-)
Ich finde, dass die eigentlich ganz prima zu betätigen ist, man muss nur mutig tief genug in den Motorraum "eintauchen".

Zu der Anlassergeschichte habe ich ganz vergessen, zu erwähnen, dass man dazu den Stecker vom ELAB an der Einspritzpumpe abziehen sollte, damit der Motor dabei nicht versehentlich anläuft.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten