Re: Motor auf OT drehenden ist kein Hexenwerk!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 10. Juni 2018 20:25:13:

Als Antwort auf: Re: Motor auf OT drehenden ist kein Hexenwerk! geschrieben von Ingolf Berlin am 10. Juni 2018 16:11:19:

Ich möchte hier noch eine Anmerkung zum entfernen der Vakuumpumpe hinzufügen.
Der OT auf der Schwungscheibe garantiert nicht, dass der Stössel am meisten entlastet ist, da die Nockenwelle ja nur halbe Umderhunhszahl der Kurbelwelle macht.
Beim Lösen habe ich die Erfahrung gemacht, ist es nicht so problematisch mit der Federspannung ist, zumindest wenn man abwechselnd die Schrauben immer nur kleine Wege löst. Anders ist es , beim Anschrauben, weil man dann gegen den Federdruck die Schrauben anzieht.
Aber wenn die Pumpe ab ist, kann man sehr gut mit dem Finger in das Loch greifen, den Nocken der die Pumpe steuert erfühlen, und so drehen, bis der minimalste Hub zum Loch zeigt. Dann ist eine fast spannungsfreie Montage möglich.

Gruß,
Micha

Hallo Marius,
mit einem (vielleicht zurechtgebogenem) kräftigen Schraubendreher links (in Fahrtrichtung) an der Kupplungsglocke an den Zähnen der Schwungscheibe hebeln. Da ist ein ovaler Gummipröpsel drauf - abziehen. Wenn du von vorn auf den Motor kuckst, dreht dieser übrigens rechts rum.
NIEMALS an der Nockenwelle oder am Visko (geht eigentlich nicht) SCHON GAR NICHT. Vielleicht auch einseitig hochbocken und am Hinterrad (im 4. Gang) drehen. Arbeitet sich aber schlecht bei 20 Grad Seitenneigung ;-) plus Unfallgefahr!!. Oder du hast eine Bühne ...
Es gibt 2 Markierungen auf der Schwungscheibe: Du musst auf die mit dem Kreis / Strich durch drehen.
Man kriegt die Pumpe auch ohne korrekten OT ab:
Muttern ganz leicht lösen, linke Hand drückt kräftig auf das Gehäuse, rechte Hand löst die Muttern per Hand. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Dreh' mal schön dein Schwungrad ...
Gruß und gutes Gelingen!
Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten