Re: Nageln des 1S


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Juni 2018 22:41:07:

Als Antwort auf: Re: Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP? geschrieben von Tiemo am 09. Juni 2018 20:31:03:

Hallo Tiemo,
das ist mir sehr wohl bekannt. Schließlich hat VW ja das Wirbelkammerprinzip gewählt, um einen ‚weicheren‘ Verbrennungsverlauf zu erzielen. Die damaligen Mercedes-Diesel liefen dagegen etwas härter (Schusskanal). Sehr interessant finde ich deine folgende Erklärung:

Idealerweise beginnt die Verbrennung genau am Totpunkt. Mit früher zündendem Diesel beginnt sie aber sogar mehr vor dem Totpunkt als mit "Normdiesel" und wird daher tendenziell auch mehr nageln.

Das widerspricht nicht unbedingt dem Wikipedia Eintrag, unterstreicht aber deine Meinung. Ein Diesel sollte ab einer Cetanhzahl von 40 einwandfrei zünden. Das hieße jedoch, wenn man den ‚Ultimate-Diesel‘ tanken würde(biofrei), dann müsste man den Förderbeginn auf später stellen, um eine optimale Verbrennung zu bekommen. Das würde mir auch erklären, warum Mitsubishi für seine Diesel den Standardkraftstoff verlangt.

Da wir diesmal den Urlaub erstmalig in Polen verbringen wollen, werde ich das ‚Aral-Ultimate-Projekt‘ auf später verschieben, da in mehreren Foren von ‚einigen Tankfüllungen‘ geschrieben wird, nach dem der Effekt ‚seidiger Motorlauf‘ einträfe. Das Projekt ist damit aber nicht aufgeben: Versuch macht kluch.

Man macht sich halt Sorgen um seinen kleinen 1S (der leistungsschwächste aber sparsamste Motor in der LT1-Familie). Ich weiß, du hast auch so einen! Die Zugabe von 2-Takt-Öl werde ich jedenfalls erstmal beibehalten. Der Ärmste kriegt schon nur das bilige mineralische Öl aus dem Baumarkt :-((

Viele Grüße, Ingolf
372.000 km ohne Murren!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten