Re: Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Juni 2018 18:57:43:

Als Antwort auf: Re: Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP? geschrieben von Tiemo am 09. Juni 2018 17:20:21:

Hallo Tiemo,
dass die Pumpe nicht nach dem 'Wankel-Prinzip' arbeitet, hatte ich auch nicht geglaubt. Aber der Geschäftsführer ist halt kein Schrauber, 'nur' DiepelIng bzw. ich hab' mich verhört. Habe dort bisher auch nur die Zahnriemen machen lassen, immer einwandfrei. Und der/die dortigen Mechaniker machen schon gute Arbeit. Bin auch nur alle 2 Jahre dort, alles andere mache ich lieber selbst (bisher jedenfalls).

Ein Diesel nagelt nun mal. Besonders, wenn der Förderbeginn schön früh eingestellt ist.

Förderbeginn ist ok (0,8). Und auf den KSB reagiert der Motor auch (mit etwas mehr Nageln). Natürlich habe ich beim Düsenwechsel mit den richtigen Anzugsmomenten gearbeitet und natürlich neue Flammscheiben verbaut. Filter usw. auch alles ok, keine Luft im durchsichtigen Schlauch. Anspringen auf der ersten Umdrehung. Vielleicht bin ich da auch etwas übersensibel. Pit fand in T-Burg das Nageln wohl eher unbedenklich.

Ansonsten verstärkt natürlich eine höhere Cetanzahl, also Zündwilligkeit, das Nageln.

Irrst du da nicht eventuell? Bei Wikpedia steht: "Durch eine niedrige Cetanzahl kann der Zündverzug (die Zeit vom Einspritzen in den Zylinder bis zum Entzünden) zu hoch werden, sodass durch die schlagartige, explosionsartige Verbrennung ein lautes Verbrennungsgeräusch entsteht („Nageln“)."

Cetanzahlen laut Motor-Talk.de: „Aral Ultimate Diesel: 60 Cetan, Shell VPower Diesel: 56 Cetan und Aral Super Diesel: 55 Cetan “. 'Billig-Diesel' (was ich bisher grundsätzlich tanke) soll 51 Cetan haben. Doch auch im Peugeot-Forum wird fast einhellig von mehr 'Laufruhe geschrieben. Allerdings soll die versprochene Leistungssteigerung kaum spürbar sein. Mitsubishi wiederum rät von den 'Superdieseln' ab. Scheint aber auch eine Glaubensfrage zu sein. Werde halt mal etwas ansparen und uns nach der Urlaubszeit mal ein paar Tankfüllungen 'Ultimate' gönnen ;-)))

Gruß Ingolf und Dank für deine Antwort!



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten