Re: @ Hendrik a. Köln - Lager Hinterachse Ölverlust


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ulli aus Regensburg am 09. Juni 2018 17:36:49:

Als Antwort auf: Re: @ Hendrik a. Köln - Lager Hinterachse Ölverlust geschrieben von Runner1603 am 09. Juni 2018 15:25:07:

Hallo Eric,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Fahrzeug: LT28 Baujahr 1994/2,4 D/51 kw/ 225.000 km original

Mein Problem:

Auf der linken Seite der Hinterachse stellte ich bei der Kontrolle der Bremsbeläge leichten Ölverlust fest. Die Beläge waren außen auf ca. 1 - 2 cm Breite verschmiert. Hatte diese abgeschmirgelt und gereinigt, bin danach ca. 500 km gefahren. Heute habe ich wieder die Trommel heruntergenommen und stellte erneut fest, dass die Bremsankerplatte unten leicht feucht ist. Habe diese wieder gereinigt und die Trommel montiert.

Möchte gerne in ansehbarer Zeit die Steckachse ausbauen und den sich anbahnenden Schaden beheben. Wenn diese schon raus muss, würde ich notfalls auch gleich die Bremsankerplatte erneuern, da diese rundum an den Kanten Rostfraß aufweist.

... oder reicht es, wenn man den O-Ring (den mit der Form einer 8) für die Bremsankerplatte wechselt?
Die Steckachse hat ein minimales Spiel (Längsrichtung), Lagerschaden ist auch nicht zu "erhören". Rad läuft sauber und ruhig.

Lt. WIKI gibt´s anscheinend Schwierigkeiten, die passenden Teile zu finden.

Mein Plan:

Zuerst die entsprechenden Teile organisieren, dann Steckachse ausbauen und mit dieser in ggf. eine LKW-Werkstatt, um die Lagerung (Schrumpfring, usw.) erneuen zu lassen. Ich habe die entsprechenden Presswerkzeuge nicht. Oder zunächst nur den äußeren O-Ring wechseln.

Eine weitere kurze Frage:
Wie fest sitzen die vier Schrauben, welche die Steckachse am Rahmenrohr halten? (hab sie schon mit Rostlöser "eingeweicht").
Vielleicht haben andere noch Ideen, was in dieser Angelegenheit sinnvoll und kostengünstig zu tun ist.

Gruß Ulli

PS. Eric, hast übrigens Mail!


Hallo Ulli, gib mir bitte mal deine Emailadress oder melde dich mal bei mir.
Könnte dir mit den Steckachsen bzw Radlagern wahrscheinlich helfen.
Gruß Eric

1) Der Radlagersatz von FAG ist vollständig, d.h. es sind die speziellen Rundringe auch dabei - der Ring mit der "Nase" unten dran ist ebenfalls dabei. Also der Radlagersatz erfordert nicht, die Rundringe anderweitig zu bestellen. Teilenummer _ FAG: 713611500
Hallo Hendrik, hast du die Teile schon eingebaut / einbauen lassen?
Es würde mich interessieren, ob die Teile passen. Habe einen Lt28 Bj. 1994
Gruß Ulli



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten