Re: Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 09. Juni 2018 17:20:21:

Als Antwort auf: Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP? geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Juni 2018 16:50:05:

Hallo Ingolf!

Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP?

Nein. Mangelnder Druck würde bedeuten: Leistungsabfall, Starschwierigkeiten.


gerade liegt der Tüff hinter mir (ohne Mängel!), doch es bleiben Fragen, da unser 1S für meine Ohren zu sehr nagelt, auch im Standgas. Peter meinte auf dem Treffen, dass das nur an den Düsen liegen könne. Die sind aber erst 30Tkm drin (Original Bosch-Austausch).

Ich denke auch, dass das nur an den Düsen liegen könnte. Frage ist natürlich: Hast du wirklich unnormales Nageln? Ich meine, ein Diesel nagelt nun mal. Besonders, wenn der Förderbeginn schön früh eingestellt ist. Ändert sich das Nageln denn beim Betätigen des Kaltstartbeschleunigers? Kann man mit dem Kaltstartbeschleuniger die Frühverstellung erfühlen, also arbeitet der Spritzversteller?
Früher Förderbeginn macht halt etwas mehr Lärm, aber niedrigeren Verbrauch und bessere Verbrennung, besseren Kaltstart (alles natürlich nur, solange man nicht übertreibt!).

- Die Werkstatt, in der ich den Tüff machen lasse, empfahl mir, bei Aral den ‚Ultimate Diesel‘ zu kaufen. Der habe eine höhere Cetan-Zahl, das ergäbe eine ‚weichere Verbrennung‘.
- Weiterhin könnte die Ursache sein, dass die ESP (372Tkm gelaufen) nicht mehr genug Einspritzdruck aufbauen könne. Also erneuert bzw. überholt werden sollte. Sie sei aufgebaut, wie ein Wankelmotor, also mit Kreiskolben, und das verschleiße nun mal mit der Zeit. Mhm, … war mir bisher unbekannt.

Werkstatt wechseln ;-)
Ultimate Diesel hat keinen Bioanteil, daher verharzt das System bei längerer Standzeit nicht so und das kann tatsächlich, zB. vor der Einwinterung, ein Vorteil sein.
Ansonsten verstärkt natürlich eine höhere Cetanzahl, also Zündwilligkeit, das Nageln.
Unsere ESPs sind NICHT wie ein Wankelmotor aufgebaut. Der Kolben rotiert zwar (nebenbei, um die Verteilung auf die verschiedenen Düsen zu bewerkstelligen), aber die Förderung wird durch einen ganz normalen Kolbenhub bewirkt. Klar gibt es da Verschleiß im Lauf der Zeit, vor allem, wenn ungereinigter Kraftstoff in die Pumpe gelangt, aber wie oben beschrieben, äußert sich das dann als Problem bei niedrigen Drehzahlen, wo der Motor dann aufgrund der Leckage nicht so richtig läuft und zB. Warmstartprobleme macht.

Erwähnenswert ist, dass man mir vor 2 Jahren (ebenfalls Tüff-Abnahme)) eine 2-Takt-Öl-Zugabe gegen das Nageln empfahl. Hab‘ ich seit dem auch brav gemacht, kann aber keinen nennenswerten Unterschied hören – vielleicht so’n klitzekleines Bisschen seidiger. Zumindest wird’s der ESP nicht geschadet haben.

Das kann man machen, wenn man Verharzungen beefürchtet.
Deine Düsen sind neu, wenn es dennoch an ihnen liegt (vielleicht auch nur an einer?), dann kann das aufgrund von Montagefehlern (Schmutz lässt Ventilnadeln klemmen, Verformung des Düsenstocks aufgrund falscher Anzugsmomente, Überhitzung nach Verwendung der gebrauchten Flammschutzscheiben, zu niedrig eingestellter Öffnungsdruck) von Anfang an sein, durch Verharzungen nach längerer Standzeit mit normalem Diesel, überlaufendem Wasserabscheider mit entsprechender Rostbildung oder Qualitätsproblemen bei den Düseneinsätzen.
Was die Verbrennung natürlich auch immer durcheinander bringen kann, ist ein Spritproblem, zB. zugesetzter Filter und dadurch zu niedriger Pumpeninnendruck. Dann stimmt aber nicht nur das Geräusch nicht, sondern man hat auch Abgas- und Leistungsprobleme.

PS.2: Bei Motor-Talk.de schwören offenbar viele auf V-Power Diesel. Motor liefe viel ‚ruhiger‘. Haben die einfach nur zu viel Geld?

Den gleichen Effekt kann man auch durch Waschen des Autos erzielen ;-)


Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten