Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Juni 2018 16:50:05:

Nageln des 1S - Mangelnder Druck der ESP?

Hallo Freunde,
gerade liegt der Tüff hinter mir (ohne Mängel!), doch es bleiben Fragen, da unser 1S für meine Ohren zu sehr nagelt, auch im Standgas. Peter meinte auf dem Treffen, dass das nur an den Düsen liegen könne. Die sind aber erst 30Tkm drin (Original Bosch-Austausch).

- Die Werkstatt, in der ich den Tüff machen lasse, empfahl mir, bei Aral den ‚Ultimate Diesel‘ zu kaufen. Der habe eine höhere Cetan-Zahl, das ergäbe eine ‚weichere Verbrennung‘.

- Weiterhin könnte die Ursache sein, dass die ESP (372Tkm gelaufen) nicht mehr genug Einspritzdruck aufbauen könne. Also erneuert bzw. überholt werden sollte. Sie sei aufgebaut, wie ein Wankelmotor, also mit Kreiskolben, und das verschleiße nun mal mit der Zeit. Mhm, … war mir bisher unbekannt.

Erwähnenswert ist, dass man mir vor 2 Jahren (ebenfalls Tüff-Abnahme)) eine 2-Takt-Öl-Zugabe gegen das Nageln empfahl. Hab‘ ich seit dem auch brav gemacht, kann aber keinen nennenswerten Unterschied hören – vielleicht so’n klitzekleines Bisschen seidiger. Zumindest wird’s der ESP nicht geschadet haben.

Was sagen also die Experten zu obigen Werkstattempfehlungen?

Gruß, Ingolf

PS.: Unser 1S läuft übrigens super: 10,2L/100km – ca. 2L Öl auf 10tausend km. Kein Wasserverbrauch.
PS.2: Bei Motor-Talk.de schwören offenbar viele auf V-Power Diesel. Motor liefe viel ‚ruhiger‘. Haben die einfach nur zu viel Geld?



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten