Re: HBZ Reparatur


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 07. Juni 2018 19:28:26:

Als Antwort auf: Re: HBZ Reparatur geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Juni 2018 16:52:11:

Hallo Leute
Nach einer längeren Geschichte mit den Bremsen habe ich noch den alten Hbz hier liegen ( offensichtlich Original ATE). Bin mir auch nicht sicher ob er wirklich durch ist.
Meine Frage ist nun: Macht es Sinn den zu reparieren und was für ein Zeitaufwand wäre es? Oder habe ich den dann so lange bei mir rum liegen, dass er doch wieder unbrauchbar ist? Bisher habe ich noch keinen ausgetauscht.
Oder ist es sinniger ihn zur Verfügung zu stellen, der ihn brauchen könnte und der mehr Zeit hat als ich es hatte.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag, ich möchte ihn nicht einfach wegwerfen.
Gruß Bernhard
Hallo Bernhard
Einen Hauptbremszylinder zu überholen ist keine grosse Sache.Zeitaufwand maximal eine Stunde.
Was wichtig ist,das es im Zylinder keine Rostlöcher gibt.Der Zylinder sollte gut gehont werden.Habe vor eingen Jahren solche Reperatursätze im LKW. Zubehörbereich recht günstig kaufen können.Die Manschetten und der Kolben sind dann schon komplett vormontiert.Ob die heute noch liefern können kann ich dir aber nicht sagen.
Gruß Peter
Hallo Peter danke für die schnelle Antwort. Bei mir ging es nicht so schnell, weil ich keinen Empfang hatte.
Interessant wäre es noch für mich, ob es sich lohnt einen HBZ in die Resevekiste zu legen der dann vielleicht in 10 Jahren doch wieder vielleicht unbrauchbar ist.
Dennoch werde ich mal rein schauen und ihn herrichten.
Habe hier noch eine Wapu liegen, die kein Jahr gelaufen ist und trotzdem einfach mit ausgetauscht wurde. Manche Werkstätten arbeiten halt" sehr gründlich".
Zum Glück kann man sich ja hier im Forum auch als Nichtschrauber weiterbilden.
Schönen Abend noch und auch ein gutes neues Lebensjahr, auch wenn es spät kommt
Bernhard



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten