Re: Öl aus Dichtung Vacuumpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 05. Juni 2018 20:22:30:

Als Antwort auf: Öl aus Dichtung Vacuumpumpe geschrieben von Jörg aus Buxtehude am 05. Juni 2018 18:33:00:

Hej Jörg,
wenn da nur 'etwas' Öl raussuppt, ist das nichts 'Schlimmes'. Kommt drauf an, was du unter 'etwas' verstehst. Falls du im Urlaub bist: Ölstand kontrollieren und es zu Hause machen (sagt meine überraschenderweise klare Glaskugel).

Im Wiki stand was von "Nockenwelle immer auf OT"

Das hat den Sinn, dass der Stößel der Vakuum-P. dann nicht über den Nocken betätigt ist und kein Druck auf den Pumpenflansch wirkt. Es sollte jedoch der OT mit der Null und Strich durch sein (Schwungrad drehen an der Kupplungsglocke). Es geht auch ohne korrekten OT (hab' ich vor Jahrzehnten auch schon gemacht, aber ohne WIKI-Kenntnisse!!), doch dann besteht die Gefahr, dass du beim Ab- und Anschrauben der Pumpe die beiden 'Ohren' des Befestigungsflansches schrottest, da ja die Pumpe dann über den Nocken eine Vorspannung erhält.

Augen zu und durch, und noch einen schönen Urlaub!
Gruß Ingolf




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten