@ UWE Re: Grundeinstellung der Handbremse


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Geschrieben von Ulli aus Regensburg am 03. Juni 2018 15:48:29:

Als Antwort auf: Re: Grundeinstellung der Handbremse geschrieben von Uwe FDS am 02. Juni 2018 12:26:55:

Hallo Uwe,
super Beschreibung zum Einstellen der Bremse. Wäre was zur Ergänzung des WIKI + Teile des Beitrages von Ingolf, der genau beschreibt, wie man die Zähnchen der Druckstange hebelt (wg. linker und rechter Seite).

Habs mal als Text zusammenkopiert:


Grundeinstellung Handbremse

Die Grundeinstellung wird einmal gemacht. Dazu werden die Druckstangen zusammengedreht und das Handbremsseil an der Mutter am Waagebalken gespannt. In dem Zustand sind dann nur die Hebel, auf die das Seil wirkt, ganz leicht vorgespannt. Dann kommen dir Trommeln drauf und dann werden dir Druckstangen auseinander gedreht. Und zwar so weit, dass die Backen gerade eben nicht an den Trommeln schleifen.

Dann hat die Handbremse nach 3 Rasten erste Wirkung und nach 5 Rasten deutliche Wirkung und nach 7 Rasten sollte Ende sein.
Wenn dann die Backen verschleißen, bekommt die Hand- und Fußbremse mehr Leerweg.
Das wird NICHT am Seil nachgestellt, sondern an den Druckstangen. Das passiert normalerweise automatisch. Wenn nicht, ist was schwergängig. Damit kann mal leben, aber muss halt regelmäßig mit der Hand nachstellen.
Dazu braucht man das Auto aber nicht anzuheben, man kann von Hinten soweit drunter kriechen, dass man da ran kommt. Es ist aber sehr fummelig und erfordert etwas Übung.

Einstellung:

  • - Das Einstellzahnrad links hat Rechtsgewinde, das Einstellzahnrad rechts hat Linksgewinde.
  • - Das heißt also für die linke Trommel: Schraubendreher ins Schauloch stecken und einen (oder mehrere) Zähne nach unten drücken, also nach oben hebeln.
  • - Für die rechte Trommel: Schraubendreher ins Schauloch stecken und ebenfalls einen (oder mehrere) Zähne nach unten drücken, also wieder nach oben hebeln.
  • - d.h. die Backen liegen nun näher an der Trommel. Dabei immer wieder kontrollieren, ob die Trommel bei gelöstem Handbremshebel schleift.
  • Gruß Ulli

    PS:
    "In dem Zustand sind dann nur die Hebel, auf die das Seil wirkt, ganz leicht vorgespannt."
    Bedeutet das? Druckstange wird auf "Null" zusammen mit Einstellrädchen gedreht? Und dann erst die Bremsbacken auseinander gedrückt?


    Hi,
    nicht verwechseln: Grundeinstellung und Nachstellen wegen Verschleiß!
    Die Grundeinstellung wird einmal gemacht. Dazu werden dir Druckstangen zusammengedreht und das Handbremsseil an der Mutter am Waagebalken gespannt. In dem Zustand sin dann nur die Hebel, auf die das Seil wirkt, ganz leicht vorgespannt. Dann kommen dir Trommeln drauf und dann werden dir Druckstangen auseinander gedreht. Und zwar so weit, daß die Backen gerade eben nicht an den Trommeln schleifen. Dann hat die Handbremse nach 3 Rasten erste Wirkung und nach 5 Rasten deutliche Wirkung und nach 7 Rasten sollte Ende sein. Wenn dann die Backen verschleißen, bekommt die Hand- und Fußbremse mehr Leerweg. Das wird NICHT am Seil nachgestellt, sondern an den Druckstangen. Das passiert normalerweise automatisch. Wenn nicht, ist was schwergängig. Damit kann mal Leben, aber muß halt regelmäßig mit der Hand nachstellen. Dazu braucht man das Auto aber nicht anzuheben, man kann von Hinten so weit drunter kriechen, daß man da ran kommt. Es ist aber sehr fummelig und erfordert etwas Übung.
    Stellt man gar nicht nach, ist die glückliche Variante, daß der Handbremshebel auseinander fällt. Wenn man Pech hat, dann fällt eine Druckstange aus der Halterung und dann gibt es Bruch in der Trommel. Und wenn man ganz großes Pech hat, Platz einem zufälligerweise eine Bremsleitung an der Vorderachse und man hat dann gar keine Bremswirkung mehr, weil der Pedalweg nicht reicht.

    Viele Grüße
    Uwe



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