Re: Grundeinstellung der Handbremse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 02. Juni 2018 12:26:55:

Als Antwort auf: Re: Grundeinstellung der Handbremse geschrieben von Ingolf Berlin am 01. Juni 2018 17:36:17:

Hi,

nicht verwechseln: Grundeinstellung und Nachstellen wegen Verschleiß!

Die Grundeinstellung wird einmal gemacht. Dazu werden dir Druckstangen zusammengedreht und das Handbremsseil an der Mutter am Waagebalken gespannt. In dem Zustand sin dann nur die Hebel, auf die das Seil wirkt, ganz leicht vorgespannt. Dann kommen dir Trommeln drauf und dann werden dir Druckstangen auseinander gedreht. Und zwar so weit, daß die Backen gerade eben nicht an den Trommeln schleifen. Dann hat die Handbremse nach 3 Rasten erste Wirkung und nach 5 Rasten deutliche Wirkung und nach 7 Rasten sollte Ende sein. Wenn dann die Backen verschleißen, bekommt die Hand- und Fußbremse mehr Leerweg. Das wird NICHT am Seil nachgestellt, sondern an den Druckstangen. Das passiert normalerweise automatisch. Wenn nicht, ist was schwergängig. Damit kann mal Leben, aber muß halt regelmäßig mit der Hand nachstellen. Dazu braucht man das Auto aber nicht anzuheben, man kann von Hinten so weit drunter kriechen, daß man da ran kommt. Es ist aber sehr fummelig und erfordert etwas Übung.

Stellt man gar nicht nach, ist die glückliche Variante, daß der Handbremshebel auseinander fällt. Wenn man Pech hat, dann fällt eine Druckstange aus der Halterung und dann gibt es Bruch in der Trommel. Und wenn man ganz großes Pech hat, Platz einem zufälligerweise eine Bremsleitung an der Vorderachse und man hat dann gar keine Bremswirkung mehr, weil der Pedalweg nicht reicht.


Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten