Re: Grundeinstellung der Handbremse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von lockX am 01. Juni 2018 23:01:25:

Als Antwort auf: Re: Grundeinstellung der Handbremse geschrieben von Ingolf Berlin am 01. Juni 2018 17:36:17:

"Privat-Wiki" ... kommt an "unser Wiki" nicht ran). Es geht hier ausschließlich um die Grundeistellung der Bremse:
linke Trommel: Schraubendreher ins Schauloch stecken und einen (oder mehrere) Zähne nach unten drücken, also nach oben hebeln.
rechte Trommel: Schraubendreher ins Schauloch stecken und ebenfalls einen (oder mehrere) Zähne nach unten drücken, also wieder nach oben hebeln.
2017 wurde ca. um jeweils 3-4 Zähne nach unten gedreht, d.h. die Backen liegen nun näher an der Trommel. Dabei immer wieder kontrollieren, ob die Trommel bei gelöstem Handbremshebel schleift.

Dieses "Privat-Wiki" veranlasste mich, auch "unser Wiki" zu lesen. Beide Wikis lösen das entscheidende Problem nicht - meine ich.
Meine Methode dagegen funktioniert bzw. funktionierte bisher bei allen, auch mir unbekannten Trommelbremssystemen:

#0 Lösen des Handbremsseiles,
#1 Abschrauben des Hinterrades,
#2 Abschrauben der Bremstrommel und Untersuchen der "Verstellmimik" (z.B. Exzenter je Bremsbacke) - entfällt bei LT, da bekannt,
#3 Verkleinern des Bremsbackendurchmessers bei Bedarf,
#4 Anschrauben der Bremstrommel und Prüfen, dass Bremse frei ist,
#5 Verstellen der "Verstellmimik", bis Bremse schleift,
#6 Danach geringfügiges Lösen der "Verstellmimik" (um 1 bis 2 Rasten),
#7 bei Bedarf Probefahrt und Nachstellen.

Entscheidender Unterschied ist #5. Der aktuelle Schleifpunkt, nicht die früheren Verstellwege, bestimmen die aktuelle Istposition.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten