Re: Handbremse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Leroy aus Wesel am 01. Juni 2018 11:46:38:

Als Antwort auf: Re: Handbremse geschrieben von Leroy aus Wesel am 31. Mai 2018 22:34:13:

Guten Tags aus Norwegen,
ich wollte gerade die Feststellbremse betätigen da löste sich der die " Baugruppe" Plastikknopf+Feder+Zugstange".
Wie kannm ich meine Handbremse wieder Repaieren?
Gruß Leroy
Guten Abend Leroy
Da war dein Weg der Feststellbremse aber wohl völlig zu lang.Soll heissen die Einstellung der hinteren Bremse passt absolut nicht mehr.Dann springt die Rastenscheibe einfach aus ihrer Verzahnung+es gibt keinen Halt mehr.Der Hebel schlackert einfach nur noch rum.
Abhilfe geht so....
Am Bremshebel gibt es 2Bolzen die mit Sicherungsringen befestigt sind,die nimmst du ab+ziehst die Bolzen raus.
Dann drückst du die Rastenscheibe wieder in die richtige Position+baust alles wieder zusammen.
Ja nicht wieder am Hebel ziehen,erst die Bremsbacken hinten erst einstellen...Wenn ein Bremseil gerissen ist passiert übrigens das gleiche+der Bremshebel springt raus.
Keine Panik....beim Schrauben wirst du merken,was ich genau gemeint habe,es ist echt schwer das genau zu erklären wie es genau geht.
Es ist aber kein Hexenwerk,wenn du die Grundzüge zum Erfolg kennst.
gutes gelingen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Ja der weg den ich am Hebel zurücklegen muss ist schon recht lang.
Ich werde morgen früh erstmal den hebel wieder zusammensetzen. Und dann nochmal im wiki lesen wie ich die bremsen hinten nachstelle.
Ich meld mich aus dem extrem sonnigen Norwegen.
Gruß Leroy

Guten Morgen,

Handbremse ist wieder funktionstüchtig.
Danke Peter ging in 2 min.

Jetzt die Frage kann ich das Blech an dem die beiden Züge in die Trommelbremsen gehen mit der Mutter an der Zugstange verstellen und erreiche damit das die bremse früher auslöst aber beide hinteren Trommelbremsen gleichmäßig verstellt werden?

Gruß Leroy



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten