Re: 1987 Diesel (DW) tropfender Kühlwasserverlust


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christopher Heine am 19. Mai 2018 22:21:49:

Als Antwort auf: Re: 1987 Diesel (DW) tropfender Kühlwasserverlust geschrieben von Tiemo am 19. Mai 2018 21:55:45:

Hallo Chris!
Ich sehe das wie der Pit, das Wasser kommt von weiter oben links am Motor von der Wasserpumpe. Die eigentliche Leckstelle liegt hinter dem hinteren Blech der Zahnriemenabdeckung und ist schwer einsehbar.
Wahrscheinlich kommt das Wasser aus der Ablauföffnung der Wasserpumpe, das liegt meist daran, dass diese verschlissen ist. Das bedeutet dann Zahnriemenwechsel, außer, dieser wäre gerade erst erfolgt.
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass das Wasser an der Dichtung der Wasserpumpe austrat, wo die Wasserpumpe mit dem Motorblock verschraubt ist. Das ist für den Motor erst mal nicht unmittelbar gefährlich.
Auf jeden Fall sollte das geklärt werden, denn bei verschlissener Wasserpumpe kann diese jederzeit plötzlich den Zahnriementrieb blockieren und es gibt durch aufschlagende Ventile "Motorsalat", oft mit Totalschaden.
Auch habe ich Rost zwischen den Außenblech und dem Blech was von unten mit diesem Blech abschließt gefunden. An der Stelle sind die Bleche auseinander gerostet, sollte ich die Wandverkleidung abbauen, um zu überprüfen ob es hinter der Verkleidung noch schlimmer ist? (linke Seitenwand)
Wahrscheinlich landet zwischen dem eigentlichen Bodenblech und diesem Zwischenblech Wasser, das zum undichten Dachfenster eintritt. Das bleibt dort stehen und führt zu diesen Rostschäden. Wenn man das lange so belässt, dann rostet es auch die Wand hoch von innen. Die Verkleidung muss für eine Reparatur auf jeden Fall ab, wegen Schweißarbeiten: Zu groß ist die Gefahr sonst, dass in der Wand etwas Feuer fängt, außerdem ist es fast unmöglich, sauber an das Bodenblech anzuschließen, wenn man nur von unten arbeiten kann. Vorher ist es aber unbedingt notwendig, die Stelle trocken zu bekommen, indem der Wassereinbruch unterbunden wird, sonst kann man die Stelle nach der Reparatur nicht gegen erneuten Rost versiegeln.
Wie gesagt ist das Dachfenster undicht. Da endet mein ganzes Wissen, ich füge ein Bild mit ein, vielleicht weiß jemand wo man ein Ersatzteil herbekommt.
Als allererste Rettungsmaßnahme würde ich mit einem Dichtmittel die Undichtigkeit provisorisch beseitigen. Ein neues Fenster kann man dann in Ruhe suchen und einbauen oder die sonstige Ursache beseitigen. Ich habe zB. gute Erfahrungen mit "Soudal fixall" transparent aus dem Baumarkt gemacht.
Weitere Probleme sind, dass die Luke von der Nasszelle kaputt ist(gebrochen), und das die FrontScheibe einen Steinschlag hat(klein 4mm). Kennt ihr für diese Teile Ersatz?
Da musst du mal schauen, was als Luke verbaut ist. Viele gibt es noch im Campingzubehör nachzukaufen, zb. bei Berger oder ähnlich.
Die Frontscheibe gibt es ganz offiziell, je nach Budget kann man zu einer Firma wie Carglas gehen oder selber wechseln, falls ein Wechsel erforderlich ist. Saint Gobain hat unsere Scheiben noch. Falls der Steinschlag "reparabel" (mit flüssigem Kleber auffüllbar) ist, kann man sich auch ein Reparaturset besorgen. Reparabel bedeutet, dass er nicht direkt im Sichtfeld liegt, denn etwas Blendeffekt macht auch die beste Reparatur.
Gruß,
Tiemo


Ok danke für die Tipps da werde ich mich mal umgucken auf dem Markt. Der Steinschlag liegt zum Glück relativ weit unten und die Scheibendichtung ist auch noch in einem guten Zustand.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten