Re: 1987 Diesel (DW) tropfender Kühlwasserverlust


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christopher Heine am 19. Mai 2018 18:51:41:

Als Antwort auf: Re: 1987 Diesel (DW) tropfender Kühlwasserverlust geschrieben von Tiemo am 15. Mai 2018 11:18:48:

Hallo Christopher!
Genauer ist das Problem, dass Kühlwasser tropfend austritt der Verkäufer war mit dem Wagen in der Werkstatt und es ist angeblich eine kaputte Zylinderkopfdichtung.
Es gibt da tatsächlich mehrere Möglichkeiten, wo das Wasser austreten kann. Das kann man aus der Ferne auch nicht beantworten, dazu muss man die Motorhaube aufmachen und nachsehen, an welcher Stelle das Wasser kommt. Oft kann man es nicht eindeutig erkennen, weil eine größere Stelle feucht ist. Dann muss man die Stelle säubern und trocknen, den Motor wieder laufen lassen und nachsehen, von wo es nachtropft. Am besten noch ein zwei Fotos davon, dann kann man es auch aus der Ferne beurteilen.
Ich hab mir alle Beiträge hier im Wiki durchgelesen aber was ich daraus lese ist, dass das Wasser ja dann über den Brennraum das System verlassen würde oder? Alternativ kann es sein, dass der Block oder der Kopf gerissen ist und das darüber das Wasser austritt?
Im Normalfall verliert man das Wasser im Fall der ZKD über die Brennräume. Es gibt aber halt auch die selteneren Fälle, wo es einfach nach außen undicht ist. Weitere Möglichkeiten wären die Wasserpumpe (vorne am Motor), der Temperaturfühler (vorne links am Motor) oder ein Riss (selten!) oder durchgerosteter Froststopfen (in Fahrtrichtung rechte Seite vom Motor) oder alle angeschraubten Flansche, von denen Schläuche abgehen (links, oder hinten, oder rechts am Motor) und natürlich die Schläuche oder der Kühler oder der Heizungswärmetauscher selbst.
Ich hoffe das es nur die Leitungen sind, die Standheizung wurde vom Vorbesitzer entfernt (mehrere Jahre her) kann es sein, dass die Stopfen dafür undicht werden?
War das denn eine Wasserheizung? Meist sind Luftheizungen verbaut, die mit dem Wasserkreislauf nichts zu tun haben und entfernt werden, weil nach 10 Jahren der Wärmetauscher ersetzt werden muss, was unwirtschaftlich ist.

Der LT hat ein auch ein Leck am Dachfenster, es handelt sich um Westfalia Ausbau, wie viel ist der Wagen noch Wert in diesem Zustand, ich bin mir im klaren das die Motorrevision 2600€ kosten wird zzgl. Aus- und Einbau.
Nun wirf doch mal keine Preise in der Gegend herum, bevor überhaupt eine vernünftige Diagnose steht. Schnapp dir ein Smartphone oder Digicam und eine Rolle Küchentücher und lokalisiere und dokumentiere die Leckstelle und poste das Ergebnis nochmals hier.
Mit dem Dachfenster ist es leider so, dass durch eindringendes Wasser oftmals die hölzerne Unterkonstruktion der Innendecke vergammelt. Das wird dann ein größeres Bastelprojekt, weil man die Möblierung ausbauen muss, am da ran zu kommen. Weitere Schäden am Bodenblech unter den Bodenplatten sind dann auch zu erwarten. Allerdings kann man die Beseitigung in Ruhe angehen, wichtig ist nur, zunächst das Leck abzudichten oder den Wagen trocken abzustellen, damit die Einrichtung nicht weiter leidet.
Ein schöner Westfalia in gutem Zustand ist inzwischen über 10.000EUR wert. Für vorhandene Schäden und Wartungsstaus muss man dann halt entsprechende Abzüge machen. Wenn der Wagen rundum vergammelt ist, Teile der Originalausstattung fehlen, er keinen TÜV hat, nicht läuft usw., dann ist er Schrottwert, einige hundert EURs. Dazwischen bewegst du dich, auch das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Dazu kommt noch, was so ein Ding dir emotional wert ist.
In welcher Region bist du denn?
Gruß,
Tiemo


Ich komme aus der Gegend Trier.
Das Leck habe ich gefunden aber kann es keinen Bauteil zuordnen
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder
Auch habe ich nach Rost am Boden geguckt und auch da etwas gefunden.
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder
Die Stelle ist an der linken Wand zwischen der Außenwand und dem Bodenblech von außen abfotografiert. Sollte ich nochmal Die Wandverkleidung abmontieren um die B und C Säule auf Rost zu überprüfen?
Wenn ja wie gehe ich da am besten vor?

Grüße



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten