Re: Dexron II im Getriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Mai 2018 09:03:25:

Als Antwort auf: Dexron II im Getriebe geschrieben von Rasmus dk am 16. Mai 2018 06:59:55:

Servus Rasmus,

über Öle hab ich nur theoretisches Wissen, solche Experimente hab ich noch nicht gemacht. Grundsätzlich musst du davon ausgehen, daß die Art der Verzahnung sowie die Oberflächenbehandlung der Zähne (Härteprozess) auf das zu verwendende Öl abgestimmt sind bzw. umgekehrt. Deshalb bekommen z.B. Hypoidgetriebe wie die Hinterachse ein anderes Öl als schrägverzahnte Getriebe wie das Schaltgetriebe, weil bei Hypoidgetrieben der Gleitanteil zwischen den Zähnen wesentlich höher ist. Das falsche Öl kann für höhere Erwärmung und größeren Verschleiß sorgen.
Nun ist ATF ja nicht das schlechteste Öl und wird u.A. ja auch in den Verteilergetrieben vom LT 4x4 eingesetzt, die ja auch schrägverzahnt sind wie das Schaltgetriebe. Der Unterschied ist nur, daß es sich um Planetengetriebe handelt mit einem zusätzlichen Kettentrieb.
Grundsätzlich könnte man also das Experiment mal wagen. Daß es etwas bringt, glaube ich aber nicht. Das LT-Getriebe hat aufgrund seiner Direktschaltung im höchsten Gang (der Lastpfad läuft dann nicht über eine Verzahnung) dort einen extrem hohen Wirkungsgrad, selbst in den niedrigeren Gängen bist du noch bei weit über 90%. Das Käfergetriebe kenne ich nicht, aber es ist doch von der Entwicklung her gute 30 Jahre älter als das vom LT - da mögen durchaus andere Effekte auftreten. An 4PS glaube ich aber auch da nicht, v.A. verglichen mit der Gesamtleistung eines Käfermotors.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten