Re: Umbau eines 1G-Turbodiesel auf Ladeluftkühler - nötige Bauteile?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 19. Mai 2018 08:52:32:

Als Antwort auf: Re: Umbau eines 1G-Turbodiesel auf Ladeluftkühler - nötige Bauteile? geschrieben von LockX am 17. Mai 2018 12:25:47:

Servus Manfred,

um den ACL-Lader an den Motor zu schrauben, brauchst du auch einen ACL Abgaskrümmer, da der Lader einen anderen Flansch hat. Das Hosenrohr bleibt gleich.
Bei der Ölversorgung des Laders bin ich mit nicht ganz sicher, ob du auf die Ölleitungsführung vom ACL umbauen musst (Anschluss an Zentralschraube Ölfilterflansch) oder die vom 1G beibehalten kannst (Anschluss an Ölfilterflansch), vielleicht kann dazu hier noch jemand was sagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, daß beim Umbau auf den Lader vom Volvo D24TIC definitiv die Ölvorlaufleitung vom Volvo verbaut sein muss, weil aufgrund der externen Wastegatesteuerung samt Druckdose der Ölvorlauf anders verlegt sein muss. Da der ACL-Lader auch die externe Wastegatesteuerung hat, könnte hier das gleiche Problem bestehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß z.B. eine 1G Einspritzpumpe mit einem ACL Lader nicht gut zusammenspielt, das steht auch im Wiki. Die Abstimmung der Ladedruckanreicherung an den Lader passt nicht, in machen Last- und Drehzahlbereichen rußt er, in anderen ergeben sich Leistungslöcher. Das Thema hatte sich bei mir mal ergeben, da ich für einen ACL-LT eine Einspritzpumpe überholt hab und die passende Dichtung für den Steuerstift der LDA nicht mehr da hatte. Hab dem Betroffenen dann erst mal eine 1G Pumpe geliehen, damit er nach Hause kommt bis die neuen Teile da sind. Hab das Auto dann aus Neugier auch selber mal gefahren und o.g. Effekte beobachtet.
Ob man das alleine mit Einstellerei hinbekommt, stelle ich in Frage. Bei der ACL-Pumpe unterscheiden sich die Hubscheibe und auch der gesamte LDA-Turm samt Innenleben von der 1G-Pumpe (im Vergleich dazu sind 1G-Pumpe, Volvo-Pumpen und DV-Pumpe sich innerlich recht ähnlich, wenn man sich die "Softabregelung" wegdenkt).

Die Variante 1G-Lader mit 1G-ESP und LLK ergibt mehr oder weniger den D24TIC, wie er von Volvo verbaut wurde. Da kann man mit den Einstellungen an der Pumpe durchaus was holen und ESP und Lader passen einfach besser zusammen. Mein DV mit DV-Pumpe und DV-Lader arbeitet mit LLK-Nachrüstung auch zufriedenstellend.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten