Re: Bedeutung von Schrumpfringen, Erfahrung und Fachwissen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 18. Mai 2018 16:56:57:

Als Antwort auf: Re: Bedeutung von Schrumpfringen, Erfahrung und Fachwissen geschrieben von Tiemo am 18. Mai 2018 10:12:34:

Danke für Deine Mühe und die Anwendung Deines Fachwissens, Tiemo!

Im Wesentlichen stimme ich zu, aber nicht in allen Details.

Ein Beispiel ist Kurvenfahrt mit plötzlich glattem Außenrand. Das ist ein Ausnahmefall, der gerade deshalb so gefährlich ist. Denn dann wirkt die Seitenführungskraft der Hinterachse plötzlich allein am kurveninneren Rad und die Vorwarnung entfällt und auf das Antriebsmoment kommt es nicht an.

Ein anderes Beispiel ist die Bedeutung von "Lager sichern". Bei einseitigen Lagertypen, zu denen einreihige Kegelrollenlager gezählt werden, ist die Bedeutung -für mich- nicht "Axialkraft übertragen", sondern lediglich "Lagerring sichern".

Die von Dir vorgeschlagene Formulierung halte ich für ausreichend, aber wegen des vorbenannten Sonderfalles nur knapp.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten