Re: Umbau eines 1G-Turbodiesel auf Ladeluftkühler - nötige Bauteile?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 17. Mai 2018 12:25:47:

Als Antwort auf: Re: Umbau eines 1G-Turbodiesel auf Ladeluftkühler - nötige Bauteile? geschrieben von Skoot am 16. Mai 2018 09:13:56:

Danke für die Antwort.
Sie veranlasste mich, das Wiki nochmals anzuschauen und Forenbeiträge "Skoot Ladeluftkühler" samt deren Umgebung zu lesen.

Schließlich fand ich unter "Aus/Umbauanleitungen > Motoren > Ladedruckanzeige nachrüsten"
das Unterthema
"Ladeluftkühler nachrüsten (DV-, 1G-Motoren)" und dort 3 Varianten,
nämlich
1. Turbolader DV/1G, Ansaugbrücke DV/1G, Adapter ersetzt Stahlrohr dazwischen,
2. Turbolader DV/1G, Ansaugbrücke ACL
3. Turbolader DV/1G, Ansaugbrücke Volvo
mit den Hinweisen
1. bis 3. erfordern Ladeluftführung auf Rahmen-Längsträger, wo DV/1G die Ansaugluftführung haben.
Das erfordert zusätzlich eine andere Ansaugluftführung, z.B. vom ACL (#7).

Die von mir hier angefragte Variante ähnelt Variante 2:
4. Turbolader ACL, Ansaugbrücke ACL.

Schon für Variante 2 benötige ich ACL-Bauteile. Deren Anbieter bieten vermutlich auch andere ACL-Bauteile an.
Das ergibt die Fragen:

Passt der ACL-Turbolader #2 überhaupt an den 1G-Motor?
Falls Ja: benötige ich eine ACL-Einspritzpumpe #6?

Gruß
Manfred


PS: 2. Ergebnis ist, dass Wiki und Forenbeiträge besseres Suchen+Finden verdienen (oder ich zu doof bin):

- im Wiki fand ich mittels Inhaltsverzeichnis keinen passenden Eintrag,
- im Wiki gelang das auch mittels Suche nach Worten (die ich nicht notiert habe) nicht,
- in den Beiträgen las und nutzte ich einen Wiki-Link, zu dem ich "Ladeluftkühler nachrüsten" notierte,
- im Wiki suchte ich bei "Aus/Umbauanleitungen > Motoren" und bei "Reparaturen" und fand nichts,
- erst mittels Google und "LT-Forum Ladeluftkühler nachrüsten" fand ich die verlinkte Stelle,
- die Information steht unter "Aus/Umbauanleitungen > Motoren > Ladedruckanzeige nachrüsten".



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten