Re: unterschiedliche Betriebsarten eines Gaskühlschranks


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von AndiHH am 16. Mai 2018 07:38:55:

Als Antwort auf: unterschiedliche Betriebsarten eines Gaskühlschranks geschrieben von Mario a Minden am 16. Mai 2018 07:14:37:

Moin allerseits,
angesprochen sind alle die sich mit folgendem Problem schon mal befasst haben. Archiv und Wiki blieben bislang ohne signifikantem Aufschluss.
kurz zusammengefasst:
Mein Kühlschrank im Niessman lieferte ungenügende Leistung im Gasbetrieb. Ich baute den Brenner zwecks Reinigung aus. Das brachte enorme Verbesserung (-18 Grad bei 30 Grad aussen) ein Jahr später trat das problem erneut auf. ??? Diesmal brachte die Prozedur keine Besserung.
Was ich gerne Verstehen würde ist, warum der Kühli im 220 Volt Betrieb nach wie vor absolut Perfekt kühlt. Das heisst ja zumindest, dass die Grundsätzliche Funktion gewährleistet ist.
Mir ist aufgefallen, dass der "Auspuff" bei Gasbetrieb nicht so heiss wird wie sonst. Kann es denn wirklich daran liegen, dass der "versottet" ist? Und warum funktioniert er dann trotzdem noch im Strombetrieb?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Gruß
Mario

Moin Mario,

Du hast ja die Lösung schon selbst beschrieben. Wenn er auf 220 V vernünftig kühlt und auf Gas nicht mehr, dann ist die Wärmequelle das Problem. Und wenn Du letztes Jahr das Problem durch Reinigen des Brenners abstellen konntest, ist dieser bestimmt wieder verdreckt. Falls noch nicht geschehen, solltest Du auch das Metalrohr über dem Brenner von innen reinigen. Meistens hängt da eine Blechspindel drin mit der man das machen kann. Oder man schiebt ein Stück Stahlwolle mit einem Stab da durch. Die Rostpartikel im Inneren des Rohres rieseln nach unten und sammeln sich im Bereich Brenner/Düse. Natürlich kann auch Staub von außen in das Abgasrohr wehen und auf dem Brenner liegen bleiben.
Also nochmal sauberpusten das Ganze und wenn das nicht helfen sollte, mal die Düse erneuern.

MfG,
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten