Nullringe und Schrumpfringe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 15. Mai 2018 04:59:29:

Als Antwort auf: Hinterachse - überholen oder tauschen? geschrieben von LockX am 14. Mai 2018 22:11:49:

[mit] Nullringen anfangen oder gleich ... Radlager, Schrumpfring etc.

"Nullringe" kannte ich nicht. Das bewirkte einen Albtraum, aus dem ich zum Glück aufwachte. Das Wiki ergab: O-Ringe. Der Tag ist gerettet.
Die genannte Länge der Rund"schnur" für O-Ringe ist wohl zu groß. Denn sie entspricht dem Außendurchmesser. Das ergibt einen zweiten Versuch.

Die Schrumpfringe wurden von VW in der Länge vergrößert. Das deutet darauf hin, dass sie vorher knapp bemessen oder schwer montierbar waren.
Denn bei gleichem Reibwert ist die Haltekraft=Reibekraft (vereinfacht) proportional zu Querschnitt des Ringes und Kleinstwert des Übermaßes.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten