Re: PTSI35 Vergaserunterteil Benzinaustritt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Klaus aus B am 14. Mai 2018 20:33:44:

Als Antwort auf: Re: PTSI35 Vergaserunterteil Benzinaustritt geschrieben von gr am 11. Mai 2018 18:31:18:

Hallo Gerald,

danke für den Tip mit dem Startpilot. Das muss ich mir aber erst besorgen und dann am Fahrzeug ausprobieren.
Ein "Ausdünsten" aus dem Tank möchte ich nicht ausschließen. Muss ich auch noch ausprobieren. Eventuell zieht es auch über die Kühlschrankbelüftung an der Hecktüre in den Innenraum. Meistens habe ich eine der hinteren Dachluken schräg gestellt, damit die Innenraumluft hinten auströmen kann. Die Zwangsentlüftung am Boden für den Kühlschrank und den Gasboiler habe ich noch nicht zum Test verschlossen. Im Bereich der Tankentlüftung nehme ich aber eine stärkere Konzentration an Benzindunst war.
Wäre es sinnvoll dort über ein T-Stück zwei Rückschlagventile einzubauen. EInes das den Überdruck aus dem Tank bei Erwärmung ausströmen lasst und eines das die Luft beim Motorenbetrieb wider in den Tank nachströmen lässt, damit kein Unterdruck entsteht.

Ich melde mich wieder sobald ich Testergebnisse habe.


Eventuell war mein Test auch nicht ganz realitätsnah, da ich die Benzinpumpe schon mehrere Minuten am laufen hatte und auch das Gaspedal während dessen kurz betätigt hatte. Wenn jetzt Benzin in den Ansaugtrakt gespritzt wird, könnte es auch an der Drosselklappenwelle mangels Unterdruck natürlich nach außen laufen. Es war nicht viel und zu Zeiten des Mopedbetriebes war eine Benzinwolke ja eh normal. Mit den neuen Einspritzern und der gesamten Entlüftung und Rückführung der Benzindämpfe in den Motor bin ich es eventuell einfach nicht mehr gewohnt, dass die alten Vergasermotoren einfach etwas nach Sprit riechen. Mir fällt das auch bei jedem anderen Benziner aus der Altersklasse auf. Das bedeutet aber noch nicht dass das normal ist.
In der Werkstatt haben mir die Fachgleute auch gesagt dass es normal ist, aber das Schwimmernadelventil war trotzdem undicht. Der rat aus dem Forum mal von oben in den Vergaser zu schauen und zu prüfen ob es in den Ansaugtrakt tropft war die einfache und leichteste Diagnose.

Vielen Dank noch an alle, die sich um dieses Forum kümmern und am Laufen halten.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
wenn "ausgeschlagen", geht da nix mehr, außer kompletter Tausch; aber vielleicht wissen andere mehr.
Hast Du mal probiert den Bereich mit "Startpilöt" einzusprühen und dabei eine Drehzahländerung bemerkt? Mach mal.
Ganz fies ist es, wenn Undichtigkeiten am Tank sind. Sie sind völlig unauffällig/ äußerlich nicht zu sehen, aber bei geöffnetem Fahrer-Fenster durch die Luftzirkulation von hinten nach vorne, erst bei warmen Motor "riechbar".
Prüfung:
alle Fenster zu und sobald Motor Betriebstemperatur hat Fahrerfenster 1/3 aufmachen.
Rückmeldung wäre schön!
Gruß,
Gerald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten