Re: Anderes Problem... Praktisch sicher... - wirklich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 13. Mai 2018 19:40:27:

Als Antwort auf: Re: Anderes Problem... Praktisch sicher... - wirklich? geschrieben von Malte_aus_Trier am 12. Mai 2018 12:08:29:

Hallo Malte!

Diese Verzögerung tritt aber spürbar auch wirklich nur im 3. Gang auf. Wenn es ein genrelles Luftproblem ist, sollte es doch auch bei den anderen Gängen und nicht nur im unteren Drehzahlbereich auftreten. Sobald ich etwas Gas gebe, rappelt sich der Motor von dem fast sterben aus dem Leerlauf auf und zieht auch wieder normal.
Aber ich werde die Tage mal am Fahrzeug die Gaszug-Einstellung kontrollieren und dann berichten.

Häng doch einfach mal den Gaszug an der ESP aus. Der Motor muss auch ohne Gaszug gescheit laufen und seine Leerlaufdrehzahl erreichen. Der Drehwinkel des Gashebels an der ESP wird ja durch die Leerlaufdrehzahlschraube und die Abregeldrehzahlschraube beschränkt. Ohne Zug wird der Hebel auch satt an der Leerlaufdrehzahlschraube anliegen, wie es sein soll. Wenn sich der Motor in der Stellung nicht starten lässt oder mit der falschen Drehzahl läuft, von Hand den Hebel betätigen, bis das einwandfrei geht und sich die Stellung merken. Anschließend die Leerlaufdrehzahlschraube entsprechend nachsetzen, idealerweise danach bei warmem Motor mit Hilfe eines Drehzahlmessers auf den Sollwert (DW: 750 1/min) justieren.

Vermutlich war der Gaszug vorher so eingehängt, dass der zu niedrige Anschlag an der Leerlaufdrehzahlschraube nicht erreicht wurde und der Motor daher lief. Der Anschlag soll aber erreicht werden, ebenso wie der Anschlag an der Abregeldrehzahlschraube bei Vollgasstellung des Gaspedals. Das kann man bei abgestelltem Motor in Ruhe einstellen, indem man den Zug entsprechend einhängt. In seltenen Fällen muss man die Kugelkopfschraube am Gashebel etwas versetzen, um einen größeren (weiter weg vom Drehpunkt an der Verstellwelle) oder kleineren Weg am Pedal zu bekommen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, muss man nach einer anderen Ursache, wie Luftziehen am WEDI oder Filter und zugesetzter OUT-Schraube schauen. Dabei läuft der Motor zunächst normal ohne Gas, aber immer beim Abtouren geht die Drehzahl in den Keller und der Motor will absterben.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten