Bilder + Anleitung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Malte_aus_Trier am 12. Mai 2018 08:30:34:

Als Antwort auf: Re: Ablaufschraube Frischwassertank lösen geschrieben von gr am 11. Mai 2018 14:40:20:

Hallo Thomas,
mehr als das ist nicht da.
Damit man weiß, wo das Problem liegt, muss ich wenigsten aufgezeigt bekommen,
-welcher LT-Typ,
-Position Tank im LT,
-mit Foto.
No Input, no output!!!!!
Mach bitte ein Bild(er). Das wäre der Anfang.
Gruß,
Gerald

Hallo, bei den Bildern die wir im Wiki haben, handelt es sich um die alte Version. Von der neuen, zu der bj84 gehört, haben wir noch nichts. Da mein Tank sich nicht mehr ablassen lässt, habe ich schon einiges versucht, den wieder gangbar zu bekommen. Aber ich glaube den Aufbau immernoch nicht verstanden zu haben, daher die Frage nach Bildern. Schön wäre irgendetwas um zu verstehen wie der Aufbau ist, und wie ich den Hahn zerlege bzw. raus kriege. Und das wäre wohl auch zielführend fürs Wiki.
Lg Thomas
So ich habe nun mal ein paar Bilder gemacht:
Frischwassertank
Hier sieht man die Lage des Tanks bei meinem '84er Sven Hedin. Er liegt unter der zweiten Sitzbank im Wohnraum. Er führt bis unter den Kleiderschrank und die Duscheinheit. Um den Tank auszubauen muss man zumindest die darüberliegende Bank und den Kleiderschrank abbauen, da der Tank unter dem Schrank verkeilt ist. Um an den Ablaufhahn zu kommen muss der Tank aber nicht ausgebaut werden!
Der beschriebene Ablaufhahn liegt rechts oben neben dem grossen Einfüllstutzen.

Unter dem LT ist der Ablaufhahn mit einem kurzen Kunststoffrohr verschraubt:
Ablauf Frischwasser
Dieses muss abgeschraubt werden um den Ablaufhahn oben im Tank herausnehmen zu können. Vorsicht, das Teil ist komplett aus Kunststoff und kann somit über die Jahre schon leicht porös sein und vor allem festgegammelt.
Ablaufstutzen
Ist das Kunststoffrohr entfernt kann man den Ablaufhahn nach oben in den Tank drücken. Der Hahn war bei mir nur durch eine Art roten Kleber zum Tank hin abgedichtet. Der war aber schon so aufgelöst, dass ich den Hahn ohne Kraftaufwand vom Boden des Tanks lösen konnte. Das kurze Kunstoffrohr war mit Dichtband auf dem Gewinde des Ablaufhahns abgedichtet.
Bei Wiedereinbau habe ich das Dichtband erneuert und statt des Roten Klebers eine richtige Gummidichtung eingesetzt.
Ablaufhahn
Der Ablaufhahn ist nur im Ganzen auszubauen. Er ist nicht in weitere Einzelteile demontierbar. Zum Ausbau wird der schwarze Drehknopf abgezogen und die darunter liegende schwarze Dichtung herausgezogen, falls sie nicht eh schon in ihre Einzelteile fällt. Ich habe sie bei Wiedereinbau durch eine Standardgummitülle ersetzt.
Wenn das Kunststoffrohr unter dem Tank bereits ausgebaut ist und der Drehknopf sowie die Dichtung entfernt ist, kann man den Ablaufhahn etwas hochschieben und dann von oben durch die grosse Einfüllöffnung des Frischwassertanks entnehmen. Der Hahn besteht aus einem langen Stab, der ein innenliegendes Schraubgewinde betätigt. Dieses liegt am unteren Ende direkt hinter der kleinen seitlichen Öffnung.
Durch das Hochschrauben des Gewindes kann das Wasser durch den Ablauf nach unten in das Kunsstoffrohr fliessen.
Für eine vollständige Öffnung des Hahns braucht es 8 ganze Umdrehungen!!!
Mein Ablauf war jedoch so fest, dass ich ihn gar nicht drehen konnte. Da ich nicht wusste woran es liegt habe ich den Hahn einfach im ausgebauten Zustand für mehrere Wochen in EssigEssenz gestellt. Und siehe da, nach über drei Wochen hatte sich das Metall zwar komplett rot gefärbt, aber das Gewinde ist wieder komplett schreibbar und der Stab leicht beweglich. Ob es jetzt wirklich Kalk war, der das Öffnen verhindert hat weiss ich nicht, bei mir hat es jedoch geholfen.
Noch zur Info, der Drehstab ist am innenliegenden Gewinde mit einem Metallstift befestigt. Dadurch ist der Stab etwas beweglich im Hahn. Das hat sich aber auch erst nach der Essig-Kur gezeigt. Vorher wirkte es so, als ob der Stab komplett steif wäre. Als kleiner Beweis, dass sich durch den Essig doch etwas im Hahn gelöst haben muss.
So jetzt bin ich gespannt auf das erste mal Tank leeren. Die seitliche Öffnung im Hahn liegt jedoch so hoch, dass wohl ein kleiner Rest Wasser im Tank verbleiben wird.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten