Re: Weiterhin: raus mit dem HBR!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 10. Mai 2018 14:40:39:

Als Antwort auf: Re: Weiterhin: raus mit dem HBR! geschrieben von Ingolf Berlin am 09. Mai 2018 22:02:35:

Hi,

ob ein manuelles nachstellen nötig ist, erkennt man in der Regel am Handbremsweg. Wenn alles OK ist, hat man nach 3 Rasten am Handbremshebel Bremswirkung und nach 5 -7 Rasten ist dann auch langsam Ende. Läßt sich der Hebel weiter ziehen, dann wird ein nachstellen nötig sein. Wenn ein Nachstellen nötig ist, ist auch der Weg des Pedales länger. Wenn man dann die Handbremse so weit zieht, bis gerade eben keine Bremswirkung einsetzt und das Pedal tritt, hat man beim ersten treten den normalen Pedalweg und ab dann einen deutlich kürzeren Pedalweg. Wenn man dann die Handbremse wieder komplett löst, wird der Pedalweg wieder länger. In dem Fall ist es wichtig, nicht am Seil nachzustellen, sondern in der Trommel an den Nachstellern!. Beides hat zwar erst mal die gleiche Wirkung, aber wenn man am Seil nachstellt, fällt einem irgendwann das Innenleben der Trommel auseinander und dann gibt es Bruch.

Beim Absacken des Padales ohne Bremsflüssigkeitsverlust stimme ich Jo zu, dann ist der Hauptbremszylinder das Problem. Dann kann eine manuelle Nachstellen die Symptome verdecken, aber nich die Ursache abstellen.

Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten