Re: Kann ich Querstreben Innen entfernen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von KatS-Rinkki am 25. April 2018 23:42:25:

Als Antwort auf: Re: Kann ich Querstreben Innen entfernen? geschrieben von Philipp aus Hannover am 25. April 2018 22:53:08:

Kurz und knapp:
a) Gegen Körperschall hilft Schwerschicht bzw. Alubutyl, damit wird die Resonanzschwingung größerer Blechflächen gebrochen.
b) Gegen Umgebungs- / Luftschall hilft unregelmäßiges lockeres Gewebe, wie zB häufig unter Motorhauben oder hinter Türpappen montiert („Lumpenmatten“), darin „verlaufen“ sich die Schallwellen.
c) Gegen Wärme / Kälte hilft geschlossenporiger Schaum, wie zB Xtreme Isolator oder Armaflex, eingeschlossene Luft kann sich nicht austauschen, damit auch kein Wärmetransport.

Am effektivsten ist es natürlich, alle 3 Materialien an den entspr. Stellen nach Bedarf einzusetzen.
Beim Womo ist die Variante c wohl der beste Kompromiss, bei wirklich großen durchgehenden Flächen vorher Alubutyl in breiten Streifen direkt aufs Blech kleben.
Stellen, an denen du erwartest, dass da mal geschweißt werden muss, lässt du großzügig frei von verklebtem Material und klemmst stattdessen das Schaumzeug nur ein.
Es gab in der „Oldtimer Praxis“ vor 2-3 Jahren mal einen sehr lesenswerten Beitrag über eine Koryphäe auf dem Gebiet hier aus dem Westen (Schwalmtal, Nettetal).
Name fällt mir grad nicht ein.

Viele gRüße
Dirk



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten