Re: Kann ich Querstreben Innen entfernen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Philipp aus Hannover am 25. April 2018 22:53:08:

Als Antwort auf: Re: Kann ich Querstreben Innen entfernen? geschrieben von Chris am 25. März 2018 17:41:19:

Servus Philipp,
die kannst du rausnehmen, für die Karosseriesteifigkeit haben die keine Funktion. Wie Tiemo aber schon sagt, versteifen sie das Blech an der Stelle, damit es nicht "flattert" bzw. sich beult im Fahrtwind. Ich hab diese Streben bei mir rausgenommen, damit man quer besser schlafen kann. Habe aber dafür flächig eine Schicht Dämmschaum verklebt, damit da nichts dröhnt und flattert. Darauf noch eine Hartfaserplatte als Innenverkleidung. Funktioniert recht gut ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
Gruß Chris

Moin Chris,

hab nochmal ne Frage dazu:

welchen Dämmschaum hast du denn dafür benutzt? Ich bin auf meiner Recherche jetzt irgendwie hier gelandet und frage mich, was der Unterschied zwischen diesen Anti-Dröhnmatten und den Dämmschaummatten ist:

https://www.alubutyl-kaufen.de/sortiment-infografik

Oder doch Alubutyl? So viele Produkte, das ist echt anstregend :D

Prinzipiell müsste ich ja diese Matten auch gar nicht großflächig verkleben, da ich ja nur den Körperschall der Bleche eindämmen will. Und würde sich auf so eine Dämmung noch eine Wärmedämmung lohnen drauf zu machen, oder bringt die dann auch nicht viel mehr? Falls doch, gibts irgendwelche Tips zu Wärmedämmungen?

Danke schonmal!

Beste Grüße
Philipp



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten