Re: Welches Blinkerrelais?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ROLFausLB am 25. April 2018 17:09:06:

Als Antwort auf: Re: Welches Blinkerrelais? geschrieben von Chris am 25. April 2018 14:23:45:

Servus Rolf,
das hängt stark von der Leistung deiner Seitenblinker ab. Die serienmäßigen Blinker vorne und hinten haben jeweils 21W, ebenso verhält es sich bei Anhängerblinkern mit Glühfadenlampen (oder LED-Lampen mit Lastwiderstand). Wenn deine Seitenblinker auch je 21W hätten, bräuchtest du schon das 8x21W Blinkrelais, ansonsten sorgen die Seitenblinker dafür, daß auch ohne Anhänger immer deine Anhängerblinkkontrolle mitleuchtet. Wenn die aber nur 5-10W pro Birne haben, sollte das 6x21W Relais ausreichen und funktionieren.
Find ich übrigens gut, daß der TÜV auf sowas achtet, LEDs haben in Oldtimern einfach nichts verloren.
Gruß Chris

Hallo Freunde, soviel Diskussion wollte ich eigentlich nicht. Der Prüfer meinte, wenn ich die LEDs zur Prüfung entferne - und diese danach wieder anbringe, würde man mir dann VORSATZ anhängen können. Und nööö, auf sowas lasse ich mich nicht ein. Die Glühfadenlampen von HELLA habe ich mir heute beim Teilehändler schon besorgt. Fehlt nur noch das Relais. Mit Chris Berechnung komme ich da schon weiter.
Habt nochmal vielen Dank. Ich weiß eure Hilfe zu schätzen. Rolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten