Re: Lüfterrad von Typ 2 auf Typ1?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 24. April 2018 18:09:06:

Als Antwort auf: Lüfterrad von Typ 2 auf Typ1? geschrieben von Lotti aus Potse am 24. April 2018 11:09:06:

Servus,

Kann mir jemand sagen, ob ich ein Lüfterrad der 2. Generation (062 121 301) an Stelle meines leider kaputten Lüfterrads (060 121 301A) einbauen kann? Turbodiesel von 89, 102 PS.

kurz gesagt, nein.

Punkt 1: Du hast einen starr montierten Lüfter, das andere Lüfterrad wäre für eine Viscolüfterkupplung. Umbau auf Visco ist möglich, dazu muss man aber auch den Schwingungsdämpfer (also die schwere Riemenscheibe, wo der Lüfter dran fest ist) mit tauschen. Dazu bräuchtest aber den passenden Schwingungsdämpfer vom LT 2,4l TD für Visco, die dazu passende Viscokupplung und das dazu passende Lüfterrad. All das hast du aber vermutlich nicht.

Punkt 2: Die Nr. 062 121 301 ist vom 2,8l Vierzylinder. Das ist nicht mal ein VW-Motor, sondern zugekauft von MWM aus Brasilien. Mal abgesehen davon, daß das ein Lüfterrad für Viscolüfter ist, dürfte von dem Motor überhaupt nichts beim LT1 passen, nicht mal an andere VW-Motoren.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten