Nachtrag zum Thema 1/2´´ Werkzeug


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 24. April 2018 17:15:58:

Als Antwort auf: Rapport (Werkstattleiche) geschrieben von ltpit(Peter) am 21. April 2018 21:56:50:

Servus beinand',

Die Zentralmutter (eigendlich mit 460 Nm.angezogen)liess sich mit 1/2 Werkzeg spielend lösen.Von Fachgerecht also keine Spur.

die Diskussion hatten wir ja schon, aber weil es hier wieder erwähnt wird: Die Zentralschraube bekommt man grundsätzlich mit 1/2" Werkzeug auf. Hab noch nie eine gehabt, egal, wie vergammelt oder eingeklebt oder was auch immer, die nicht mit 1/2" Nuss, kurzer Verlängerung und T-Stück (Schiebestück) aufgegangen wäre. Gleiches gilt für das Anziehen mit 460Nm. Daß man hier anderes Werkzeug bräuchte, um "fachgerecht" zu arbeiten, ist definitiv nicht so. Das Geld für 3/4" oder gar 1" Ausrüstung kann man sich an dieser Stelle getrost sparen und für etwas Sinnvolles ausgeben.
Die alten Drehmomentschlüssel für 460Nm oder mehr haben meist 3/4" oder 1" Abtrieb, aber dafür gibt's ja passende Adapter auf 1/2".
Wichtig ist, eine kurze Verlängerung zu nehmen. Die üblichen Verlängerungen im Nusskasten mit ca. 12cm Länge ziehen sich gerne auf wie eine Torsionsfeder, was zur Folge hat, daß ein großer Teil der Kraft gar nicht an der Schraube ankommt. Daher ist es besser, sich eine kurze Verlängerung (ca. 6cm) zu besorgen. Die bleibt starr und die Kraft kommt auch an der Schraube an, außerdem hat man nicht so viel "Aufziehweg", wenn man mit langem Hebel schafft.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten