Re: Kardanwelle gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von harald am 24. April 2018 15:05:57:

Als Antwort auf: Re: Kardanwelle gesucht geschrieben von LT Saimon am 24. April 2018 14:46:05:

Wenn ich richtig recherchiert habe,nach baujahr, typ und motor, müßte es diese Nummer sein für die Kardanwelle: 295521101kx
Wer hätte eventuell so eine in gutem Zustand bzw. wo lasse ich sowas überholen ?
Grüße
Hallo nochmal,
ich wühle mich schon fleißig durch das Netz, finde hier und dort Angebote für eine Kardanwelle, aber die Frage ist, ob die dann bei mir passt, meistens ist etwas in der Art angegeben Vergleichsnummer: 295521101LX
Leider konnte mir die Werkstatt keine Nummer die aus meinem Schein hervor gehen würde zu meinem LT nennen. Wie finde ich heraus welches Modell das passende ist?
Danke und Grüße

Hallo Jonathan,
Ja, du hattest recht, es ist die Kardanwelle. Allerdings ist die laut Betrieb nicht mehr als Ersatzteil verfügbar :-X
Ohne "neue" Welle steht mein LT jetzt erstmal still, ich bin also dringglich auf der Suche nach einer. Du hast geschrieben, "das gute ist, nicht so teuer", woher kann ich denn eine beziehen, wenn dir schon ein Preis im Kopf vorschwebt.
Danke für alle Antworten und Angebote für eine Kardanwelle
Grüße
Saimon

Aus meiner Sicht ist eindeutig deine Kardanwelle / Kreuzgelenke kaputt!
Und zwar schon ziemlich am Ende, also weite Strecken vermeiden...
Das Gute: Es ist nicht so teuer...

LG
JonathanHallo zusammen,
habe heute nochmals getestet wie es sich beim Fahren nun genau verhält mit dem Ruckeln bzw. vibrieren vom Motor.
Erstmal vielen Dank an Chris, er hat mir da schon sehr geholfen und mich vor einer Werkstatt bewahrt bei der ich arm geworden wäre ( 300 € für EINE Einspritzdüse...).
Nochmal kurz zum Motor, für alle, die den Beitrag vorher nicht gesehen haben: Diesel, 6 Zylinder, 75 PS, Baujahr 1982, 350.000 gelaufen, bisher keine Probleme gemacht.
Anfahren bis 30 km/h: Keine Probleme, egal welcher Gang
30-60 km/h: deutliches ruckeln im ganzen Wagen, als würde man über Rillen fahren. Gang raus ist das Ruckeln sofort weg, auch wenn ich im Leerlauf bei der Geschwindigkeit Gas gebe
ab 60 km/h +: Ruckeln verschwindet wieder, zumindest kann ich es nicht mehr bemerken.
Morgen bringe ich den zu einer Bosch Werkstatt aus meinem Dorf wo ich herkomme, ist etwas aufwendig, aber da kenne ich die Leute und die kennen mich und meinen Wagen. Natürlich sind das auch keine Götter und lagen schon mal daneben oder konnten eine Fehlerquelle nicht ausfindig machen, daher notiere ich mir eure Theorien und Vorschläge und gebe das so an den Werkstattmeister weiter.
Danke euch und besonders Chris :-)
Schönen Sonntag Abend noch
Saimon


Hallo Saimon,

Google mal nach Elbe Gelenkwellen, oder bemühe die Suche hier im Forum.
Die Kardanwellen können überholt werden.
Eine gebrauchte zu bekommen wird schwierig werden, zu mal die dann auch nicht unbedingt lange halten könnte.

schönen Gruß vom Niederrhein
Harald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten