Re: Schließzylinder der Hecktür ausbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. April 2018 21:44:30:

Als Antwort auf: Re: Schließzylinder der Hecktür ausbauen geschrieben von Tiemo am 23. April 2018 20:53:42:

Servus Tiemo,

Ist ja lustig, auf die gleiche Weise hab ich meinen Griff auch "gehimmelt", als mal wirklich komplett alle Schlösser gleichzeitig knochenhart eingefroren waren...

das ist irgendwo auch klar. Die Kälte sorgt zum einen dafür, daß das Gussmaterial spröde wird, zum anderen frieren die Türen samt Dichtungen ein, wenn Wasser dazwischengelaufen ist. Wer es da mit einem beherzten Ruck probiert, hat schon verloren.

Vielleicht zum Rausziehen etwas anschweißen?

Hab ich auch überlegt. Das Problem ist, daß die Schmelztemperatur vom Griff deutlich niedriger liegt als die vom Stift. Die Gefahr ist also groß, daß das Material um den Stift rum verdampft, während man den Schweißpunkt auf den Stift setzt.

Ich weiß leider nicht mehr wie, aber bei dem neuen Griff hab ich damals den Stift herausbekommen, ohne ihn zu zerstören.

Das wäre natürlich interssant. Ich hab ihn auch mit sehr wenig Zerstörung rausbekommen, weiß aber auch nicht mehr wie (18 Jahre sind ne lange Zeit :-) ).
Man könnte probieren, mit MSG-Löten was auf den Stift zu setzen zum Rausziehen, das ist nicht so heiß. Dennoch kann der Zinkanteil aus dem Gussmaterial verdampfen rund um den Stift.
Oder mit einem sehr dünnen Bohrer ein Loch direkt neben den Stift setzen und mit einem Stahldraht probieren, den Stift rauszuhebeln.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten