Re: Thread-Sortierung ruckelt mitunter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 23. April 2018 20:29:29:

Als Antwort auf: Re: Thread-Sortierung ruckelt mitunter geschrieben von LockX am 23. April 2018 19:28:32:

Hallo Manfred!


"die Eigenschaft eines Mechanismus, dass die beste Strategie jedes Teilnehmers darin besteht, den Regeln des Mechanismus zu folgen".
Zum Verständnis eignet sich Hundeerziehung: macht der Welpe, was er soll, dann erhält er Vorteile (Lob oder Leckerli), nicht Nachteile.

Über dieses Stadium sollte der erwachsene LT-Fahrer eigentlich hinaus sein. Der Nachteil ist, man weiß nicht "was bisher geschah" und kann nicht qualifiziert antworten. Falls erwartet wird, dass ich nun aus eigenem Antrieb nach den alten Threads grabe, ok - mache ich aber nicht...

"Mechanismus" ist hier das LT-Forum und "Regel des Mechanismus" ist es, begonnene Beiträge fortzusetzen, statt neue zu beginnen.
Teilnehmer, die eine Anfrage stellen, möchten Antworten. Ihre Chancen sind aber kleiner, wenn sie früher begonnene Threads fortsetzen.

Ich denke, das stimmt nicht.
Bei Leuten, die ständig mit ihrem einen Problem einen Thread nach dem anderen eröffnen, antworten viele Forenteilnehmer einfach nicht mehr. Es ist einfach lästig, sich alle Info wieder aus den verschiedenen Threads zusammenzusuchen, denn meist werden in den Folgethreads nicht mehr alle (teilweise essenziellen) Informationen wiederholt.
Ich denke, gerade Leute, die sich etwas mehr Gedanken machen, sind dadurch sofort "raus".
Ich persönlich baue immer darauf, das ein Fragesteller auch eine gewisse Hilfestellung gibt, damit eine hilfreiche Antwort auch zustande kommen kann. Wird daher wieder ein neuer Thread eröffnet, empfinde ich das als Knüppel in die Beine Schmeißen.


"Beste Strategie" ist hier nicht, der "Regel des Mechanismus" (Thread fortsetzen) zu folgen, sondern sie zu verletzten (neuer Thread).
Die Lösung ist einfach und üblich: Sortierung der Threads nicht mehr nach Beginn-Datum, sondern nach letzter-Beitrag-Datum.

Ich bin selten in der Darstellung nach Beginn-Datum der Threads, meist schau ich einfach, was es Neues gibt (aktuelle oder gar "aktuellste" Beiträge). Dort steht ein Thread (bzw. Beitrag, aber darin kann man ja problemlos zurückgehen) auch ganz oben, wenn er schon vor einem Jahrzehnt begonnen wurde und nun wieder aufgegriffen wird. Also gibt es de facto so eine Sortierung schon.

Also, nochmal Appell an alle User, die ein länger dauerndes Problem haben: Bitte bleibt in eurem Thread, es hat nur Vorteile!

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten