Re: Motordrehzahl beim 1G ECHT SO HOCH?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Skoot am 23. April 2018 19:54:48:

Als Antwort auf: Re: Motordrehzahl beim 1G ECHT SO HOCH? geschrieben von Detlef K am 23. April 2018 19:06:54:

Habe gestern nach dem Umbau erst mal eine Probefahrt gemacht. Dreht der bei 90 km/h 4500 Touren oder stimmt mein
DREHZAHLMESSER nicht?
Viele Grüße
VIELEN Dank für die Hinweise: ich habe nach langem Suchen jetzt auch den zweiten Gang gefunden 😁
Ne, mal im Ernst. Ich habe die Apps ausprobiert. Alles Quatsch. Da geht's nur um Datenklau. Eine wollte sogar meine Wlandaten.
1 Radumdrehung 14 Zoll 195er Reifen, ist 4,25 Kardanumdrehungen.
5 Gang Getriebe ist 1zu1 übersetzt.
Ich kann das leider nicht umrechnen 🤐SCHÄÄÄÄÄÄÄMM- kann jemand helfen ..?

Das ist doch ganz einfach!

Der 195er Reifen hat (laut Wiki) 202cm Abrollumfang = 2,02m oder =0,00202 km

Wenn Dein Motor jetzt 3000 U/min dreht, dann dreht der Kardan genauso schnell. Geteilt durch die Achsübersetzung 4,25 Ergibt sich eine Raddrehzahl von 706 U/min x 60 ergibt 42360 U/h Bei jeder Umdrehung macht der Reifen einen Weg von 2,02m Das ergibt dann ca 86km/h
Die km/h kannst Du ziemlich genau mit einer GPS App für das Handy messen.

Es gab allerdings keine 4,25er Achse - die möglichen Achsübersetzungen findest Du im Wiki

Spielereien mit möglichen Reifengrößen und der Auswirkung auf die Endgeschwindigkeit lassen sich gut mit dem Reifenrechner durchspielen:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten