Re: Schließzylinder der Hecktür ausbauen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. April 2018 19:37:09:

Als Antwort auf: Schließzylinder der Hecktür ausbauen geschrieben von Gottlieb am 22. April 2018 18:48:06:

Servus Gottlieb,

ich will nicht sagen, daß es kein Problem ist, aber es geht. Der Schließzylinder der hohen Hecktür wird von einem kleinen Stahlbolzen im Griff gehalten, der an einer Stelle quer in den Griff ein Stück weit eingetrieben ist (nicht durchgängig, der Stift ist nur 2-3mm lang). Den musst du herausbekommen, dann kannst den Schließzylinder einfach rausziehen. Schließzylinder wieder rein und Stift wieder rein, fertig.

So die Theorie. In der Praxis hat man das Problem, daß der Stift aus recht festem Stahl ist, der Griff aber aus weichem Guss. Versucht man, den Stift auszubohren, rutscht man gerne daneben und versaut die Bohrung. Da ist also Geduld gefragt.
Das Gute ist: Wenn man das Ganze wieder zusammensetzt, muss der Stift nicht 100% fest in der Bohrung sitzen. Wenn die Bohrung also ein klein wenig ausgenudelt wurde beim Entfernen des Stiftes, macht das nichts. Denn wenn der Griff wieder in seine Hülse eingeschoben wird samt dem Stift, dann kann der Stift ja nicht mehr nach außen weg und bleibt an Ort und Stelle. Das funktioniert bei meinem LT schon seit fast 18 Jahren so, weil mir der Griff mal im Winter abgebrochen ist und ich natürlich den Schließzylinder mit der gleichen Schließung vom restlichen Fahrzeug wieder drin haben wollte. Den alten Stift hab ich dabei durch ein kurzes Stück Nagel ersetzt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten