Re: Thread-Sortierung ruckelt mitunter


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 23. April 2018 19:28:32:

Als Antwort auf: Re: Thread-Sortierung ruckelt mitunter geschrieben von gr am 23. April 2018 16:13:14:

Hallo, Gerald!

"Anreizkompatibilität" ist bei www.wikipedia.de (relativ schlecht) erklärt als
"die Eigenschaft eines Mechanismus, dass die beste Strategie jedes Teilnehmers darin besteht, den Regeln des Mechanismus zu folgen".

Zum Verständnis eignet sich Hundeerziehung: macht der Welpe, was er soll, dann erhält er Vorteile (Lob oder Leckerli), nicht Nachteile.

"Mechanismus" ist hier das LT-Forum und "Regel des Mechanismus" ist es, begonnene Beiträge fortzusetzen, statt neue zu beginnen.
Teilnehmer, die eine Anfrage stellen, möchten Antworten. Ihre Chancen sind aber kleiner, wenn sie früher begonnene Threads fortsetzen.
"Beste Strategie" ist hier nicht, der "Regel des Mechanismus" (Thread fortsetzen) zu folgen, sondern sie zu verletzten (neuer Thread).

Die Lösung ist einfach und üblich: Sortierung der Threads nicht mehr nach Beginn-Datum, sondern nach letzter-Beitrag-Datum.
Dann erhält der Beitrag, der einen Thread fortsetzt, keinen Nachteil mehr gegenüber einem Beitrag, der einen neuen Thread beginnt.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten