Re: Rapport (Werkstattleiche)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. April 2018 19:26:09:

Als Antwort auf: Re: Rapport (Werkstattleiche) geschrieben von gr am 22. April 2018 17:23:10:

Servus Gerald,

das Thema ist eine schlichte Ergänzung zum Thema Zahnriemenwechsel. Meiner Meinung nach sollte mal die Beschreibung zum Zahnriemenwechsel nicht als PDF sondern als regulärer Beitrag ins Wiki, damit das ganze auch editierbar ist. Dann kommt ein kurzer Abschnitt zur Umlenkrolle dazu, fertig.

Es gibt dazu passend noch ein weiteres Thema: Ich habe feststellen müssen, daß es Zylinderköpfe gibt, die zwar den Stehbolzen für die Spannrolle des ACL/ACT Riementriebs haben, aber an dieser Stelle nicht plangefräst sind. Die Folge ist, daß die Spannrolle automatisch schief auf dem unbearbeiteten Gussmaterial aufsitzt und der Zahnriemen zur Seite wegläuft. Wer einen solchen Zylinderkopf hat und mit Spannrolle arbeiten will, muss in die Bohrung der Umlenkrolle eine passende Anzahl kleiner Unterlegscheiben stecken, damit die Spannrolle auf dem Bund des Stehbolzens aufliegt und nicht auf dem schiefen Zylinderkopf. Dann sitzt sie nämlich wieder gerade und der Riemen läuft sauber. Es sollten aber nur gerade so viele Unterlegscheiben sein, daß die Rolle nicht zu weit vom Zylinderkopf wegwandert, sondern minimalen Abstand behält.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten