Re: Rapport (Werkstattleiche)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. April 2018 19:20:26:

Als Antwort auf: Rapport (Werkstattleiche) geschrieben von ltpit(Peter) am 21. April 2018 21:56:50:

Servus beinand',

also Fakt ist, daß diese Schraube sowie die Umlenkrolle für Probleme sorgen kann. Allerdings muss man ein paar Sachen dazu sagen:

- Die seitliche Führung der Rolle durch die Wandungen des Ölpumpengehäuses ist nicht entscheidend für den Geradesitz der Umlenkrolle. Sobald die Rolle ganz hinten anliegt und die Schraube angezogen wird, ist nur noch die Rückseite der Rolle bzw. der Aufnahmefräsung für den Geradesitz entscheidend. Insofern ist es auch völlig egal, ob man die Rolle mit einem Abzieher Rauszieht oder mit einer anderen Methode. Man kann da nicht wirklich was kaputt machen.

- Da geb ich dem Harry ganz recht: Mit einem Fäustel geht man da ganz sicher nicht ran, da macht man nur Macken rein, sowohl ins Alu als auch in die Rolle. Ein Schlag daneben, und man kann die Rolle gleich wieder gegen eine neue tauschen.

- Beliebter Fehler ist auch, die Schraube mangels Originalteil durch eine andere zu ersetzen. Die Originalschraube hat eine genau passende Länge, die aber nicht der Norm-Schraubenlänge für M6 entspricht. Die nächste passende Normschraube ist, wenn man die gleichen Unterlegscheiben verwendet, ein minimales Stück zu lang. Beim Anziehen der Schraube wird dann zwar die Umlenkrolle gehalten und die Schraube sitzt im Gewinde fest, die Schraube zieht aber das Ölpumpengehäuse dann nicht ganz mit der Dichtung an den Motorblock ran. Die Folge ist dann der Ölaustritt.

Daher meine Empfehlung für die Vorgehensweise: Nach dem Abziehen der Umlenkrolle (wie auch immer) wie von Pit beschrieben die Aufnahmefräsung penibel sauber machen. Dann die Rolle einsetzen und mit dem Kunststoffhammer bis ganz hinten in den Sitz treiben. Dann sitzt sie automatisch gerade und der Riemen läuft sauber. Dann die originale Schraube nehmen (oder eine entsprechend abgelängte Ersatzschraube) und anziehen. Dann gibt's auch keine Öl-Leckage.
Zu beachten ist noch, daß ACL/ACT Riementriebe wegen der kleineren Umlenkrolle auch eine andere Schraubenlänge an der Stelle benötigen. Daher an dieser Stelle nicht Bauteile mischen!

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten