Rapport (Werkstattleiche)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 21. April 2018 21:56:50:


Guten Abend Forumsfreunde

Wie ihr euch sicher erinnern könnt, gab es hier vor einiger Zeit mal hier eine Anfrage, ob jemand im Bereich Ruhrpott(Xanten) Hilfe Leisten könnte bei Einstellkorrekturen nach erfolgendem Zahnriemenwechsel einer Werksttt.

Ich habe mich dann bereit erklärt, mal die passende Einstellung zu machen.

Frank kam vorbei+wir stellten fest,das der Pumpenförderbeginn bei 1,20mm.eingestellt war.0,85mm. wäre korreket gewesen.Die
Nockenwelleneinstellung stand auch reichlich daneben.

Das Hauptproblem war aber,das der Motor völlig verölt war im Bereich des Steuertriebs.Also haben wir einen neuen Termin ausgemacht.

Habe das heute beseitigt.Die Zentralmutter (eigendlich mit 460 Nm.angezogen)liess sich mit 1/2 Werkzeg spielend lösen.Von Fachgerecht also keine Spur.

Auslöser für den Ölverlust war eine nicht korrekt angeschraubte Umlenkrolle.
Zum besseren Verständniss....Die Rolle sitzt im Bereich der Ölpumpe.Das Gewinde der Schraube hat nur eine Stärke von 6mm.

Wenn jemand also unbedarft an der Rolle rumhebelt(unbedingt immer mit Abzieher demontieren), wird der Sitz in der Ölpumpe (Aluminium)immer leicht beschädigt.Wenn dann versucht wird die Umlenkrolle nur mit Hilfe der 6mm. Schraube zu montieren,reicht die Zugkraft einer 6mm.Schraube nicht aus sie(Umlenkrolle) ausreichend tief in den Sitz zu bekommen.

Die Folge wird sein,das Öl durch das Gewinde der lockeren Schraube gedrückt wird.

Was aber viel schlimmer ist,die schräg laufende Rolle wird irgendwann den Zahnriemen zum Totalausfall bringen.

Habe das in vielen Jahren,der LT Schrauberei schon oft so gesehen.

Ich selber mache es immer so,das ich den Sitz in der Ölpumpe penibel reinige,dann nach dem ersten anziehen(der Schraube) mit Hilfe einer passenden Nuss und einem Fäustel die Umlenkrolle in den Sitz Teibe.Manchmal muss ich das zweimal machen, bis es sich nach dem Treiben und nachziehen Metallisch anhört.Nur dann sitzt die Rolle wirklich richtig in ihrem Sitz.

Ich würde also vorschlagen,das wir diese Erfahrungswerte in unser LT-Wiki übernehmen sollten.

Das könnte vielen LT1 Motoren ein erheblich längeres Leben bescheren.


Sagt einfach mal,was ihr davon haltet.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten