Re: Echt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. April 2018 17:23:33:

Als Antwort auf: Echt? geschrieben von Joachim S am 18. April 2018 14:04:10:

Servus Jo,

ja, "echt". Siehe Wiki.

m.W. sind die Halter baugleich. Nur auf 155 bar eingestellt, beim Sauger ist es weniger. Ich glaube 125...

130 bar bei den Saugern, und wie gesagt, sind meist andere Halter, hängt aber stark vom Motortyp bzw. der ESP ab.

Entgegen deines Rates empfehle ich als Einsatz den DN 0 SD 297. Wie sie in den späteren VAG Turbo-Dieseln verbaut wurden. Die mit Flächenanschliff. Läuft etwas “sahniger“.

Das konnte ich so noch nicht feststellen, ich war von den 297ern im DV enttäuscht und hab sie später wieder rausgeschmissen. Die laufen etwas sanfter, wenn sie in den richtigen Haltern mit der richtigen ESP und idealerweise noch mit dem etwas ruhigeren Riementrieb von ACL/ACT verbaut sind im Verbund. Nur die Schrägzapfendüsen in irgendeinem LT-Motor zu verbauen, hatte für mich keinen erkennbaren Effekt bislang. Schaden werden sie aber auch nicht. Ich verbau grundsätzlich lieber das, was original auch reingehört. VW hat ja auch nicht bei den älteren Motoren auf die Schrägzapfendüsen umgestellt, obwohl das das Ersatzteilwesen an dieser Stelle wesentlich vereinfacht hätte. Wird vermutlich einen Grund haben.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten