Re: Sauger zu Turbo-ESDn wandeln ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. April 2018 12:52:33:

Als Antwort auf: Sauger zu Turbo-ESDn wandeln ? geschrieben von thomas shg am 18. April 2018 10:52:48:

Servus Thomas,

die Düseneinsätze sind mitunter gleich, aber die Düsenhalter sind unterschiedlich bei Sauger und Turbo. Grund ist, daß da andere Federn mit anderer Härte und Kennlinie verbaut sind. Die Sauger-Düsen einfach auf den höheren Druck umzustellen, wird irgendwie funktionieren, aber die optimale Leistung bzw. das optimale Einspritzverhalten wirst du damit nicht erreichen. Düse + Düsenhalterkombination sind ja auch immer auf die Charakteristik der Einspritzpumpe abgestimmt.
Auf blöd Einstellplättchen zu bestellen, bringt auch nichts. Um eine saubere Abstimmung des Öffnungsdrucks hinzubekommen, muss man den Einstellvorgang meist mehrfach wiederholen und mit den Plättchenstärken variieren. Dazu braucht man dann schon eher ein Sortiment Plätchen und nicht nur zwei oder drei Stärken.
Im Wiki findest du die Tabelle, welche DÜseneinsätze in welchen Düsenhaltern für welchen Motor passen.
Wenn's dir um die Weiterverwendung der neuen Einsätze geht, ich hab je nach Motor noch Turbodiesel Düsenhalter da und kann dir die neuen Einsätze da reinbauen + einstellen, im Austausch gegen die Düsenhalter vom Sauger.

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten