Re: H-Kennzeichen, ich benötige Hilfe ...ohne Gewähr, da aus dem web kopiert.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Christian aus RO am 18. April 2018 07:47:14:

Als Antwort auf: Re: H-Kennzeichen, ich benötige Hilfe ...ohne Gewähr, da aus dem web kopiert. geschrieben von Sándor aus WI am 17. April 2018 21:19:00:

Hallo Jens,
schonmal besten Dank. Mal schauen wer noch etwas dazu sagen kann ?
Danke,
Jochen
Servus,
der Prüfer gehört mal definitiv zu den Ahnungslosen. Dein Heckträger ist, wenn ich Deinen Eingangspost ("1998 montiert") richtig verstehe, sozusagen doppelt H-konform weil der Träger in den ersten 10 Jahren nach "Inverkehrbringung" Deines LT nicht nur als Umbau möglich und üblich war, sondern sogar in diesem Zeitraum durchgeführt wurde. Im Wortlaut:
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Fundstelle hier, kann man massenhaft auch anderswo im www finden.
Mein Vorschlag: Je nach Beratungsresistenz des Prüfers ihn mit dem Text konfrontieren oder zu einem gehen, der die Richtlinie gelesen und verstanden hat.
HTH,
Sándfor

Oder, was wohl in diesem Falle das Beste wäre, einfach zu einer anderen Prüfstelle gehen. H-Abnahmen macht ja nicht nur der Tüv, gibt auch noch einige Mitbewerber im Lande.

Die Vergabekriterien zum H sind 2016 um einiges strenger geworden, eben um die Schwämme von abgeranzten 190D und Konsorten zu unterbinden - manchmal aber schlagen die Prüfer deshalb auch über die Strenge.
Als ich meinen Ami das erste mal zum H bringen wollte, kam als erstes vom Prüfer "Na, ein H bekommt nicht jede alte Karre" darauf hin hab ich mir den Menschen geschnappt, ihn vors Auto gezerrt und gefragt ob das eine "alte Karre" sei (32 Jahre alter Mercury Station Wagon mit 78.000 Meilen aus Californien, sieht aus wie aus dem Laden) danach kam keine Antwort mehr, ich fuhr dann zum Tüv und ne Stunde später war das "H" erledigt, inkl. eines Gutachtens mit der Zustandsnote 1- .



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten